-         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Analyse eines Schwingkreises

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    60
    Beiträge
    2.435
    Anzeige

    Hallo PIC,
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Obwohl ich nicht weiß wie, es funktioniert sehr gut. Die Resonanzfrequenz lässt sich durch Nähern zur Spule von Ferrit bzw. Aluminium verschieben.

    Falls jemand sicher weißt wie es funktioniert, dann bitte bescheid sagen. Besten Dank im voraus.
    Ein Kondensator besteht aus zwei isolierten Leitern.
    So eine Konstruktion hast du z.B. zwischen zwei benachbarten Windungen!

    Hier die Ersatzschaltung einer Spule:
    https://upload.wikimedia.org/wikiped...A4t_ersatz.svg

    Und mit diesem Beitrag ist von 1951, kannst du sogar alles berechnen:
    http://www.degruyter.com/dg/viewarticle.fullcontentlinkdfeventlink/$002fj$002ffreq.1951.5.3$002ffreq.1951.5.3.70$002f freq.1951.5.3.70.xml?t:ac=j$002ffreq.1951.5.3$002f freq.1951.5.3.70$002ffreq.1951.5.3.70.xml

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.052
    Genau. Und wenn du ferromagnetische Materialien in die Nähe bringst änderst du die Induktivität-und damit natürlich auch die Resofrequenz.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    67
    Beiträge
    11.038
    Hallo!

    Bei fehlender Info wie lange man noch eigene ältere Beiträge im RN Forum ohne Gefahr, daß sie gelöscht werden, ergänzen kann, mußte ich neuen schreiben.

    Meine Meinung nach, die von mir auf einem Ferritstab gewickelte HF Litze (siehe das Foto in meinem 10. Beitrag), müßte man als an Wellenlänge angepaßten verlängerten Draht im Resonanz betrachten: https://www.mysnip.de/forum-archiv/t...ngsspulen.html . Diese Spule ohne Kondensator ist nur mit vorhandener im Radio Ferritantene induktiv gekoppelt.

    Da die Permeabilität jeder Wicklung abhängig von der Lage am Ferritstab ist, läßt sich die gesamte Induktivität einer am Ferritkern gewickelter Spule gar nicht berechnen. Eine Wicklung am Rande hat mehrfach geringere Induktivität als in der Mitte des Ferritkerns. Als Beweis: Verschieben der Spule am Ferritkern ändert die gesamte Induktivität. Sie ist auch von sich entlang des Ferritkerns unbekannter ändernder Permeabilität abhängig. Über Permittivität von Ferrit, die die eigene Kapazität einer Spule am Ferritkern beeinflußt, habe ich noch nie etwas gehört bzw. gefunden.
    Geändert von PICture (25.07.2018 um 11:01 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. CAD Impedanz Analyse unter Pspice
    Von hassan89 im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 14:41
  2. Eintieg in die on the fly Video Analyse 8-[
    Von looy78 im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 04:23
  3. Spice und Servo(Empfänger Analyse)
    Von magic33 im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 10:06
  4. welche sensoren für golfschwung analyse
    Von newfreshness im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 11:18
  5. EMV analyse - target
    Von sebastian.heyn im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 10:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •