- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Optimierte Servo-Platinen herstellen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich danke euch

    @Klebwax, einen Prozessor noch zu proggen... das krieg ich nicht mehr auf die Reihe, das würde alles zu aufwändig werden.
    Dein Linktip wäre asolut zu groß.
    @Slowly, deinen Vorschlag find ich genial. Dies als SMD, wenn das dann noch auf die besagte Platine passen würde...
    Darf man den Schaltplan einfach s kopieren? O.o

  2. #12
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Da hätte ich keine Bedenken den Schaltplan zu kopieren, denn du willst den ja nicht kommerziell nutzen, sondern nur privat und für dich allein. Abgesehen davon ist er veröffentlicht und damit kaum noch zu schützen. Sollte doch jemand ein Patent darauf angemeldet haben, dann müsste er erst mal heraus finden, dass du seinen Schaltplan verwendest und dich anklagen deswegen. Ich würde den eben nicht auf die Webseite stellen und wenn man noch eine zusätzliche LED (als Betriebsanzeige) einbaut, dann verändert man den Schaltplan schon wieder und es ist nicht mehr das Original.

    Btw. ich könnte mir vorstellen dass es Sinn macht deine Motoren mit ein paar Kondensatoren zu entstören: 2x 47nFund einmal 100nF (über die Werte scheiden sich die Geister)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Danke Hanno & Che Guevara & Klebwax & Slowly ,

    ich denke, das isses, ich würde auf 200Euro erhöhen, ich benötige jemanden, der das ggf. für mich umsetzen kann, gern mache ich auch ein "Made by" zur Beschreibung auf der Messe
    Fühlt sich jemand in der Lage diese Aufgabe anzunehmen?

    Die zuletzt beschriebene Schaltung in SMD auf einer einseitig bestückten Platine 20x40mm mit entsprechenden Lötpunkten und Status-LED.



    squelver

  4. #14
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Hallo squelver,

    leider gibt es den M51660L (und der kostet bei Reichelt auch gleich mal 4,75€ ) nicht in einer SMD Bauform, auch bei den beiden Transistoren (BD675 und BD676) sieht es schlecht aus. Der Rest ist nur Hühnerfutter und kein Problem. Allerdings sind bei solchen SMD teilen immer nur 100er Packen als kleinste Menge zu bekommen, da wäre also ein "Bestücker" weit besser, der sowas eh im Lager liegen hat.

    Da ich so eine Platine für meinen Wall-E auch ein paar mal einsetzen könnte wäre es wohl kein Thema einen Schaltplan und ein Layout zu pinseln.
    Geändert von HannoHupmann (23.01.2014 um 14:10 Uhr)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Slowly
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    24558
    Alter
    56
    Beiträge
    271
    Der M51660L lässt sich, so blöd wie es klingt, fast günstiger beschaffen in dem man ganze Servos kauft und zerlegt
    Links ist eine Platine mit dem M... und rechts mit einem HT7002 den es scheinbar nicht zu kaufen gibt. Aus China gibt es den M... einzeln für 2,21 EUR bei Ebay. Sonst die ganze Platine verwenden und von pin 6 und 10 die Signale für eine nachgeschaltete H-Brücke abgreifen. Am besten dann mit MOS FET aufgebaut.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img676.jpg
Hits:	22
Größe:	40,3 KB
ID:	27310

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von HannoHupmann Beitrag anzeigen
    Allerdings sind bei solchen SMD teilen immer nur 100er Packen als kleinste Menge zu bekommen [...]
    Nee, (zB) bei Reichelt bekommst Du jedes SMD Bauteil auch einzelnd wenn es sein muss ... Aber das nur am Rande.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Slowly
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    24558
    Alter
    56
    Beiträge
    271
    Hier wären schon mal statt BD675 und BD676 passende Darlington Transistoren in SMD: MJD6036 und MJD6039
    edit: aber wo kaufen?
    Geändert von Slowly (23.01.2014 um 23:21 Uhr)

  8. #18
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Bekommt man wohl alles bei Ebay, irgendwie habe ich das Gefühl, dass man ordentlich Reibach machen kann, wenn man sich ein Rad von den SMD Teilen kauft und dann in 10er oder 20er Mengen vertickt. Aber wie es so schön heißt, jeder hat / kennt mindestens eine Methode um schnell reich zu werden, die nicht funktioniert.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Slowly
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    24558
    Alter
    56
    Beiträge
    271
    Da ist mir doch noch etwas eingefallen !
    Ich habe hier noch zwei Ausschuß Kisten von einem Irre gewordenen SMD Bestückungsautomaten.
    So wie es aussieht sind da massig MJD122 und KSH127 vorhanden !
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0019.jpg
Hits:	21
Größe:	89,2 KB
ID:	27322

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Slowly
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    24558
    Alter
    56
    Beiträge
    271
    Es funktioniert !Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aufbau.jpg
Hits:	17
Größe:	73,1 KB
ID:	27334
    Eine modifizierte Billigservosteuerung mit einem M51660L und nachgeschalteter Darlington Endstufe in SMD.
    Doppelseitig sollte die Platine aber sein und mit einer Möglichkeit die Wärme der Transistoren bei hohen Strömen abzuführen. Im Test habe ich ein 12V Escap Motor mit Getriebe angeschlossen.
    Na Hanno ? Lust auf ein Eagle Layout ?
    Jetzt habe ich auch noch die Teile gefunden die man braucht um eine 80A Endstufe zu bauen. Verdammt !

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Platinen herstellen
    Von hansesel im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 09:03
  2. Suche Serviceleistung Platinen herstellen
    Von HannoHupmann im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 20:33
  3. Platinen herstellen für Anfänger
    Von Maxibot im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 00:58
  4. Platinen herstellen
    Von Janigut im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 09:50
  5. Platinen Selbst herstellen
    Von Killer im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 18:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test