- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Einfache und günstige CNC-Fräse

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Ich kann da nur beobachten, was die Maschine macht. Anscheinend verwendet grbl beim Homing keine Rampen, fährt aber mit einer etwas höheren Geschwindigkeit gegen die Endschalter und stoppt dann beim Auslösen. Wenn alle Endschalter ausgelöst sind, fährt er mit allen Achsen wieder zurück, bis die Schalter wieder frei sind und wiederholt das dann nocheinmal. Kann sein, dass das zweimal gemessen wird, um auf Nummer sicher zu gehen. Müsste man in den Code schauen, was da genau steht. Dann fährt jede Achse nochmal ein kleines Stückchen von den Tastern weg (mit Rampe), um nicht direkt im Nullpunkt zu stehen.

Hab auch eine Sache ganz vergessen hier mal zu erwähnen. Beim Fräsen entsteht ja immer viel Staub und Späne und damit ich nicht ständlig meinen Staubsauger säubern muss, hab ich mir einen einfachen Zyklonabscheider gebaut:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1915_zpsc6c1ddfa.jpg
Hits:	51
Größe:	97,4 KB
ID:	29834
    Macht sich echt bemerkbar, inzwischen hab ich den Eimer sogar schonmal leeren müssen.
    AI - Artificial Idiocy

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Das schaut ja alles sehr gut aus.
    Den Endschalter fährt die Maschine normalerweise schnell an bis er schaltet, bremst ab, fährt langsam zurück bis er wieder frei ist und fährt langsam wieder darauf bis er schaltet. Das ist der Nullpunkt. Das ist bei kleinen Maschinen ein übliches Verfahren (CNC, 3D-Drucker,...).

Der Abscheider gefällt mir sehr gut, was ist das für ein Material?

MfG Hannes

Das ist 2mm dickes Polycarbonat, war eine ziemliche Qual das in die Form gebogen zu bekommen. Geholfen hat ein quer liegender Besenstiel mit Unterstützung einer Heißluftpistole
    Ich bin aber sehr angetan von der Zähigkeit des Materials, wenns nicht auf Steifigkeit und dafür auf Robustheit ankommt ist das echt super und zudem auch noch glasklar.
    AI - Artificial Idiocy

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich sehe da du hast seitlich je einen geschliffenen Rundstahl als Führung für das Portal und dann einen Laufwagen mit Kugellagern. Aber die Kugellager sind gerade angeordnet und drücken irgendwie mit ihrer Kante gegen den Rundstahl. Klappt das gut? Bzw. ist das ein ertragbarer Belastungsfall für die Lager?

Für meine nächste CNC möchte ich auf jeden Fall auch ein verfahrbares Portal mit vernünftigen Führungen. Meine erste mit Schubladenschienen ist gerade noch in der Mache aber die Schubladenschienen sind so schwergängig, dass ich das Konzept nicht weiter verfolgen würde, hätt ich nicht schon alles fast fertig.

Warum hast du eigentlich keine Linearlager oder Gleitbuchsen benutzt? Aus Kostengründen?

Ja, aus Kostengründen. Wollte halt möglichst günstig bauen. Funktionieren tuts, allerdings ist die Steifigkeit nicht so besonders, hauptsächlich auch durch den Aufbau der Schlitten. Würde ich nicht mehr so machen, da sollte man doch lieber was anderes nehmen.
    AI - Artificial Idiocy