Das Abtasten der Flanken macht eine Menge Probleme, das reale Signal des Empfängers sieht eben nicht so schön aus, da hat es eine Menge Störimpulse drauf, besonders bei Gewittern. Mit dem Abtasten, fallen da schon eine Menge der Störimpulse raus.
Mit den Störsignalen hast Du natürlich recht.
Beim AVR ist die Abtasterei in einem Timer Interrupt allerdings auch relativ einfach.
10ms Abtastrate im Prinzip auch kein Problem.

Impulsauswertung müsste man aber trotzdem machen - Liegt die berechnete Impulslänge innerhalb der zulässigen Grenzen?
Wenn nicht handelt es sich um einen Fehlimpuls bzw. Störung.

Bei meiner letzten DCF Steuerung hab ich einfach einen internen Timer als Basis für eine Uhr mitlaufen lassen.
Diese Uhr wird vom DCF Signal beim 30. Impuls einer Minute nachgestellt.
Also in der 30. Sekunde jeder Minute nachgestellt, wenn vorher alle parity Bits des Signals in Ordnung waren.

Die interne Uhr ( Stunden und Minuten ) wurde bei mir erst wieder auf die DCF Zeit nachgestellt, wenn 3 mal eine gültige DCF Zeitinformation ( 3 Minuten ) in Folge empfangen wurde.
Auch Doppelfehler mit gültigem Parity sollten somit keine Chance haben und auch eine automatische Sommer Winterzeit Umstellung ist damit gewährleistet.

Der am Controller verwendete Quarz dürfte so genau sein, das man damit auch mal ne Stunde DCF Ausfall überbrücken kann.
Ein Hardware RTC ist hier natürlich wesentlich genauer.
Gute RTC Chips haben eine Abweichung von 3 Minuten pro Jahr!

DCF hat natürlich den Charme einer Automatischen Sommer / Winterzeit Umstellung, das nicht jeder RTC Chip bietet.