http://picload.org/image/lgcgpdl/img_20140109_224.jpg
So, nun habe ich alles soweit zusammen gefummelt. Nach einigen kleinen und großen Problemen, läuft jetzt fast alles perfekt. In der oberen Reihe, sind die Zeitstufen. In der unteren die Steuerung. Ich habe einen NE555 bei den beide Flanken von ca. 1-10 sek. separat einstellbar ist. Ein NE555 mit anzugsverzögerung, um eine Pause von ca. 1,5 sek. Zu haben, bis das Relais anzihieht um die Kameras zu steuern. Ein Zeitglied ist für den Schrittmotor Takt. Über ein OPAmp habe ich ein T-Flipflop realisiert, der zwei Kondensatoren schaltet. So habe ich eine genauere Einstellmöglichkeit der Frequenzen. Slow: ~5-120 Hz und Fast: ~60-2500Hz. Dann kann ich über ein Taster auf Dauerbetrieb oder mein Fototakt mit Pausen umstellen. Jetzt fehlt noch die Anpassung der Endlagenschalter in Form von Reedkontakten. Wenn das Ende erreicht ist, kann ich den Takt erst wieder starten, wenn ich die Drehrichtung geändert habe.
- - - Aktualisiert - - -
Ich habe jetzt nur noch das Problem, das der Motor manchmal nicht startet. Er summt und pfeift, und dreht erst dann, wenn ich ihm Schwung gebe. Das passiert aber meist nur ab ca. 300 Hz. Kann das was mit meinem Takt zutun haben?
Lesezeichen