Sodele.
Da ich heute meine Ruhe hab, hab ich nen bissken gebastelt: nen Prototyp. Inspiriert von jemandem aus dem Arduino-Forum, aus LEGO-Teilen.Ist im Grunde ein leicht modifizierter Roverbot aus dem Mindstorms-RCX-Set.
War erstaunlich einfach, die Arduinoteile ins Lego zu integrieren-ob das Absicht war??
Der hat den riesigen Vorteil, dass ich schonmal an der Software bauen kann, denn das Arduino-Motorshield kann die beiden LEGO-Motoren (ausm RCX-Set, schon fast Raritäten) ganz problemlos ansteuern-die ziehen max. 500mA.
Da es Getriebemotoren sind, sind die nun keine Präzisionswunder, aber ich hab schon mal nen seeeehr simplen LegWay gebaut gehabt- und der funktionierte auch so leidlich.
Praktisch ist der LegUinoWay einsatzfertig- wenn er denn schon Software hätte, die ihm balancieren erlaubt (RC-Empfänger hab ich auch noch keinen dran, aber der passt immer noch rauf).
Wie man Motoren mit dem Ding ansteuert, ist mir auch schon klar (ich hab das Motorshield bisher nie wirklich benutzt gehabt, mangels Einsatzideen, ist aber wirklich easy), und der MPU6050 läuft- dank Kalman-Filtern gibt er sehr hübsch die absoluten Winkel in der X- und Y-Achse aus.
Der nächste Part wird für mich etwas schwieriger: ich muss da irgendwie PWM-Regler einbauen.
Die hab ich, wie ich zugeben muss, bis _heute_ nicht kapiert...glaube, das wird mal Zeit..
Achja: an ner RC-Version hab ich die Tage auch schonmal gebastelt, mir sind da zwei Getriebe aus nem 1:16er Modellpanzer eingefallen, die nutzlos herumliegen. Sollten stark genug sein, aber obs gehn wird....abwarten.
Allerdings brauche ich für die stärkere Treiber, ich hab da was mit runden 5A bei 7.2V in Erinnerung...das wird dieses Jahr wohl nix mehr.
Lesezeichen