- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Google kauft Boston Dynamics!

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Aber Fortschritte in dieser Richtung aus einer Ecke zu erwarten, bei der alle Mitarbeiter Geheimnisträger sind, halte ich für unwahrscheinlich. Die Entwicklung bei den UAVs (Drohnen) zeigt das. Der zivile Einsatz bewegt sich im Breich Spielerei, ein paar Fotos und ähnliches. Ernsthaftes macht nur das Militär.
    Mir erschließt sich das Argument, insb. die Folgerung nicht. UAVs sind - so weit ich es erkennen kann - ein sehr großer Markt, nicht nur militärisch. Was Amazon, und kürzlich ja auch die deutsch Post abgezogen haben, ist natürlich zugegebenermaßen erstmal ein Publicity Stunt. Dennoch ist da natürlich was dran. Multicopter lassen sich prinzipiell zu Wegwerfpreisen herstellen, warum also nicht damit Post ausliefern? Und wenn hin und wieder mal ein UAV geklaut wird ist's auch kein großer Verlust. Fahradcomputer klaut heute auch (fast) keiner mehr. Es ist sicher richtig, dass in einem Consumer-Produkt dann auch mehr oder weniger militärische Forschung stecken, das war aber mWn bei Schlüsseltechnologien immer so (zB Computer) . Ich sehe es tatsächlich umgekehrt, richtig Kohle ist im Spiel, wenn es ein Massenprodukt wird (siehe Auto, Computer).

    Google hat nun gar keine Kompetenz in der Entwicklung und vor allem der Vermarktung von physischen Produkten
    Die erste Hälfte ist möglicherweise richtig, die zweite Hälfte sicher falsch, siehe die Nexus Geräte.

    Es könnte auch ein simpler Deal sein: Google entlastet den Verteidigungshaushalt und übernimt die Kosten für Boston Dynamics, die Politiker können sagen, sie sparen, und die Administration kommt Goggle an anderer Stelle entgegen. Die Einzelheiten sind im Interesse der "nationalen Sicherheit" geheim. Das ist natürlich reine Spekulation.
    Das ist für mich in der Tat eine Verschwörungstheorie - und nicht einfach nur "reine Spekulation".

    Versteh mich nicht falsch, ich will hier nicht sinnlos streiten. Aber warum sollte es nicht einfach so sein, dass Google hier eine potentielle große technische Revolution sieht? Ich sehe es zumindest so. Deshalb ist Googles Einkaufstour aus meiner Sicht auch - erstmal - einfach nur ein gutes Zeichen für die Entwicklung der humanoiden Robotik.

    Gruß
    Malte

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    @malthy

    Ich will das hier nicht beliebig breit treten, deswegen nur zwei Punkte:

    zu Nexus
    Die Verkaufszahlen hielten sich jedoch in Grenzen, weswegen Google den Verkauf bereits ein halbes Jahr später im Juni 2010 wieder stoppte
    Und
    Das ist für mich in der Tat eine Verschwörungstheorie - und nicht einfach nur "reine Spekulation".
    wo du da eine Verschwörung sehen willst, ist mir nicht klar. Deals zwischen Wirtschaft und Politik sind das normalste auf der Welt. Da wird ein Supermarkt genehmigt und der Betreiber bezahlt die öffentliche Straße. Alle wissen es und alle sind zufrieden. Und ja, im öffentlichen Haushalt wurde gespart. Und im Finanzministerium fehlen Fachleute für ein Gesetz, da hilft die Wirtschaft dann schon mal mit ihren Leuten aus. Da droht ein strategisch wichtiges Unternehmen an ein ausländisches verkauft zu werden, da wird an den Patriotismus apelliert, damit es ein Inländer kauft. Das sind alles Win-win Situationen, Verschwörungen sehen für mich anders aus.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Boston Dynamics: Wildcat hoppelt und galoppelt
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 15:20
  2. Boston Dynamics: Terminator für den Wiederaufbau
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 11:20
  3. Ein neues Video von Boston Dynamics' Petman
    Von malthy im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 20:54
  4. Boston Dynamics: Laufroboter Cheetah läuft Rekordgeschwindigkeit
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 12:00
  5. Boston Dynamics: Roboter-Model Petman macht Liegestütze
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 11:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests