-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hallo Harry,
bei den Lagern unterscheidet man m.E. nach grob zwischen China- Ost, China- West und Europaqualität. SKF und INA-FAG zählen zu den "guten", Nachi, etc. zu den weniger guten. Je nach Einsatzzweck nimmt man die jeweiligen.
Welche Dichtscheiben hast du an den Lagern? Sind es welche mit -2RSR oder -2Z Endungen (RSR Kunststoff= Dicht, 2Z Metall= nur staubschutz, dafür leichtgängiger).
Ich denke aber auch, dass das Problem drehzahl & temparaturbedingt ist. Für hohe Temperaturen gibt es spezielle Fettfüllungen- aber so hoch sollen sie ja nicht werden
.
Werden die Lager auch im Leerlaufbetrieb heiß oder nur, wenn du sie unter Last betreibst?
Wenn du von so genauem Rundlauf schreibst; hast du Lager mit spezieller Vorpannung genommen (welche genaue Bezeichnung steht auf dem Lagerring?)?
Wenn nicht, kommt mir das ganze nach zu fester Passung oder verpannter/ verkanteter Lagerung vor. Denn ein nicht vorgespanntes Lager hat normalerweise gleich mal ein Lagerspiel von 0,1-0,2mm (bei H7 & g6 oder H/h Passung beispielsweise).
Wenn das Spiel durch Verspannung, etc. weniger ist, kann ich mir die Temperaturerhöhung durch Walkreibung zwischen Wälzkörper, Fett und Lagerring durchaus vorstellen.
Beste Grüße
Franz
PS: bei INA-FAG kann man sich kostenlos ein Tabellenbuch bestellen (zu mindest als Firma), wo alle relevanten Formeln und Daten zur Lagerauslegung und noch viel mehr drinnen steht
- einfach auf der Homepage danach suchen.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Die Kataloge bekommt mana uch kostenlos als Privatperson, einfach auf der Seite bestellen und der ist Ruckzuck da. Mir wurden sogar gleich 3 Stück geschickt, keine Ahnung, ob das bei denen Standard ist.