Hallo,

@MisterMou: Mindstorms sieht recht interessant aus und der Kreativität sind da ja keine Grenzen gesetzt. Lego ansich ist ja schon ein MustHave für Väter mit Kindern. Danke für den Link mit den tollen Videos.

@Dirk: Das "Shield" habe ich bei Conrad irgendwie überlesen, doch auch preislich ist es momentan in der jetzigen Phase meiner Überlegung noch zu hoch angesiedelt.
Das könnte sich ändern, wenn ich etwas mehr Erfahrungen im Bereich Robotik, Controller etc. gesammelt habe. Aber erst mal vielleicht doch nicht sooo hochpreisig anfangen.

Ich muss mir jetzt erst mal Gedanken machen, ob das in Richtung Modellbau geht (mit RC-Fernbedienung) oder eher in Richtung Sensorik (Autonomes Fahren).
Das hier ist für mich momentan die interessanteste Plattform, obwohl leider nur 4 Räder:

http://www.exp-tech.de/Roboter/UGV/D...bbf01a879379e2

Überhaupt hat diese Seite nette Produkte, mit denen ich mich mal näher beschäftigen sollte. Da es keine Komplettsets mit detaillierten Anleitungen gibt, wie was zusammen gehört, wird das noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber das ist ja Sinn des Projekts, sonst könnte man´s ja auch von der Stange kaufen. Und ein bisschen programmieren will ich ja auch noch.

Gruß
C.