Hmm, also es gäbe durchaus Möglichkeiten, einen Scheibenwischermotor zu einem Servo umzubauen, allerdings braucht man dafür Kenntnisse in Regelungstechnik, Leistungselektronik und am besten auch Controllerprogrammierung. Es sollen aber auch schon welche geschafft haben, die Elektronik aus einem normalen Servo zu nehmen, ein Poti an die Motorwelle zu flanschen (man kann ja auch ein Mehrgangpoti nehmen) und an der Servoelektronik anzuschließen, sowie die gesamte Leistungselektronik durch kräftigere Bauteile auszutauschen, sodass sie für den Scheibenwischermotor geeignet ist. Da sähe ich aber nur die Möglichkeiten, sich da entweder wirklich reinzuarbeiten (mit Unterstützung) oder sowas irgendwo in Auftrag zu geben. Ist ja auch interessant, wieviel es denn kosten darf.
Im Grunde brauchst du dafür einen Leistungstreiber, der mit PWM betrieben werden kann, um die Motorspannung einstellen zu können (wahrscheinlich eine H-Brücke), irgendwas, um den Winkel messen zu können (zB. Mehrgangpoti, wär das einfachste) und eine Elektronik, die das Sollsignal mit dem Istsignal vergleicht und daraus die PWM für den Motor bestimmt (da würde sich ein Mikrocontroller anbieten).
Musst dich auch mal umsehen, mir ist die Seite gerade entfallen, aber irgendwo gibt es auch Riesenservos, die in etwa deiner Größenordnung liegen dürften und normal angesteuert werden (also mit dem typischen Servo-Signal).
Ah, wiedergefunden:
http://www.pololu.com/product/1390
Hmm, haben doch "nur" 11,5 Nm (wobei, sehe ich es richtig, dass der bei 12V bis zu 23 Nm hat?).
Ganz abwegiger Gedanke: die Mythbusters anschreiben, die haben ja schon häufiger mal reichtige AUtos ferngesteuert. Ist nur fraglich, ob man von denen eine Antwort bekommt (ein Künstler verrät nunmal nicht seine Tricks).
Edit: könnte man nicht auch bei einem Fahrzeug mit Servolenkung irgendwie die Servoelektronik überlisten und ihm andere Sollwerte einflößen?
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