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Thema: Ladestation f. E-Fahrzeuge

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
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    irgenwie stehe ich auf der Leitung:
    Ich dachte, dass auch bei den geschalteten Netzteilen in Ladevorrichtungen die üblichen Grätzgleichrichter eingesetzt werden.
    Und für Ladeteile ist ja eine Stromrückspeisung überflüssig oder hab ich da was falsch verstanden?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
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    Und für Ladeteile ist ja eine Stromrückspeisung überflüssig oder hab ich da was falsch verstanden?
    Wenn man poltische Schwachsinnskonzepte verfolgt, wie die Energie von Solaranlagen in parkenden E-Autos zwischenzuspeichern, macht sowas schon Sinn.

    1) Kann ein B6C Gleichrichter verwendet werden um bidirektional Wechslspannung rückzuführen ? Bzw. kann das jeder gesteuerte Gleichrichter bei der richtigen Ansteuerung der Thyristoren ?
    Die Energierückspeisung ist der eigt. Sinn und Zweck einer B6C-Brücke. Um einfach nur die Spannung hinten zu regeln würden auch drei Thyristoren reichen. Beachte aber, dass du damit eine Menge Blindleistung erzeugst. Thyristor-Brücken verurschen durch ihre Arbeitsweise hässliche, abgehackte Sinusschnitzel und dementsprechend auch ordentlich Oberwellen.
    Blindleistung und Oberwellen sind auch der Grund, warum man von netzgeführten Stromrichtern wieder weggeht und heute eher in den Hintergrund treten.

  3. #3
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    wieviel Sinn es tatsächlich macht, Energie die schon im Auto ist wieder ins Netz zurückzuspeisen
    ist ein völlig anderes Thema......Subventionen lassen auch seltsame Ideen sinnvoll werden
    Ob man damit ein paar Speicherkraftwerke einsparen kann??? möglicherweise!
    Aber jetzt noch nicht! Aber interessant ist die Technik allemal....

    Ich arbeite ja momentan gewissermaßen am Gegenteil!
    Energie aus der Solaranlage zwischenzuspeichern um dann das Auto damit
    schnellstmöglich zu laden.....Das klappt recht gut! und 100A sind für den ersten primitiven
    Prototyp schon mal eine schöne Basis!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
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    ok, alles klar.

    @V-franz
    darf man erfahren, wie du das machst? Solarenergie zwischenpuffern und das Auto laden? oder ist das noch geheim, was verständlich wäre?

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Nun, da darf ich tatsächlich nicht allzusehr ins Detail gehen, aber die Grundidee ist halt,
    den Strom aus der Pufferbatterie einer Solaranlage zu entnehmen (muss man erst mal in DER Größe haben....)
    und dann in der Art eines PWM-Controllers mit IGBT-Endstufe ins Auto einzuspeisen.
    ....Das machen "die Chinesen" schon seit Jahren so ähnlich bei Akku-Linienbussen.......
    Hauptproblem ist ja meist, dass ein Hausanschluss bei echten 10kW oft schon ins Schwitzen kommt

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    ..... sind auch der Grund, warum man von netzgeführten Stromrichtern wieder weggeht und heute eher in den Hintergrund treten.
    Danke für die Antwort, da ich leider nicht so Up2Date bin, würde mich interessieren wohin der Trend jetzt hinführt ?!
    Getaktete SNT ? -Die erzeugen ja auch deftige Oberwellen !

    LG NIko

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
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    Das modernste, was mein Prof uns vorgestellt hat, waren Pulswechselrichter auf IGBT-Basis. Auch als "Active Front End" bekannt. Diese dienen aber mehr dem Zweck, Energie aus einem Gleichstromkreis in einen Wechselstromkreis zu speisen, wie z.B. bei Solarwechselrichtern. Ob die einfach nur zum Gleichrichten so vorteilhaft zu verwenden sind weiß ich nicht. IGBTs haben oft eine Inversdiode verbaut, die bei Motorsteuerungen gerne als Freilaufdiode verwendet wird. Wenn du damit nur Gleichrichten willst könntest du ebensogut bei normalen Dioden bleiben.

    Ich an deiner Stelle würde mich mal schlau machen, welche Halbleiterteile auf dem Markt die geringsten Schalt- und Durchlassverluste machen. Wenn du meinst, du hast die minimale bauteiltechnische Verlustleistung gefunden würde ich schauen, was es ist. Thyristor, FET, oder sonstwas. Und dann würde ich mir überlegen was man daraus Schönes machen kann dass deinen Zweck erfüllt.

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Bei Thyristoren hast Du immer mindestens 0,7V Verlust, und sie schalten erst im Nulldurchgang wieder ab.

    Mosfet sind im durchgeschalteten Zustand wirklich niederohmig. Aber hier hat man meist Probleme mit der
    Spannungsfestigkeit.
    IGBT sind wenn mans mal ganz einfach zu erklären versucht riesige bipolare Transistoren die per Mosfet
    geschaltet werden. Also so richtig grobe Teile die sowohl hohe Spannungen als auch hohe Ströme schalten
    können. Hier hat man aber wieder den Spannungsabfall wie bei bipolaren Transistoren.

    Wenn also bei relativ geringen Spannungen hohe Ströme zu schalten sind (bis etwa 150V und 500A)
    wird eine Schaltung mit Mosfet den besten Wirkungsgrad haben, aber je höher die Spannung ist,
    um so sinnvoller sind IGBT einzusetzen. Die hohen Ströme zu denen IGBT fähig sind ergeben sich
    vor allem aus der gewaltigen Dimensionierung mancher dieser Bauteile, aber die Verlustleistung
    ist teilweise gewaltig. .....solange es nichts besseres gibt muss man das nehmen was verfügbar ist.

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