- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Welche Motorart empfehlt ihr für Drehteller?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Benutzer Stammmitglied
    Danke für die Hilfe mit der Berechnung ! Hätte direkt die Einheiten kontrollieren sollen...
    Bin gerade bei der Konstruktion im CAD, werde davon auch mal ein Bild reinstellen, sobald fertig. Bei der Lagerung von dem Teller bin ich mir eh noch nicht ganz sicher. Ist ja eine fliegende Lagerung, bei der bei 3 Weinflaschen doch ein bisschen Gewicht auftaucht. Ich weiß nicht, ob da eine X- bzw. O-Anordnung der Lagerung übertrieben ist...Einen Ring wollte ich oben eh noch anbringen. Eigentlich gehören da dann aber Kugeln oder Rollen hin, um dort die Reibung zu reduzieren, alternativ könnte man eine Gummidichtung mit guten Gleiteigenschaften zb NBR verwenden. Tendiere allerdings doch zu vier Kugeln, auf denen sich der Teller am Ring bewegt. Was einfacheres fällt mir bis jetzt nicht ein. Habe eben mal den Teller von meinem Plattenspieler studiert, in dessen Bohrung ist einfach eine Messinghülse, die auf einem etwas breiterem Wellenabsatz rotieren kann. Das Ding läuft sehr ruhig und scheint auch ein bisschen Kräfte aufnehmen zu können.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von golther Beitrag anzeigen
    Habe eben mal den Teller von meinem Plattenspieler studiert, . . . Das Ding läuft sehr ruhig und scheint auch ein bisschen Kräfte aufnehmen zu können.
    Prima, dann nimm doch gleich den!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Wenn dein Teller nicht schräg steht und einigermassen leichtlaufend gelagert ist, also z.B. Messingbuchsen mit ein paar Tropfen Öl oder gar Kugellager, ist das Moment was du brauchst sehr klein. Bau doch erstmal den Teller mit Lagerung und sieh ein Zahnrimenrad am Teller als Antrieb vor, dann stell die schwersten Flaschen drauf die du hast und spiel man ein bißchen, du wirst merken daß du das problemlos mit dem kleinen Finger drehen kannst. Große Winkelbeschleunigungen und große Winkelgeschwindigkeiten musst du dir ohnehin verkneifen, sonst machen die Buddeln den Abflug. Also tuts ein kleiner preiswerter Standardmotor, denn kannst du gerne noch 1:5 untersetzen über den Riemenantrieb, und du wirst mehr als genug Antriebsmoment haben.