- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 26 von 26 ErsteErste ... 16242526
Ergebnis 251 bis 255 von 255

Thema: IR-bake

  1. #251
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Der Strom den der AVR liefern kann ist durchaus begrenzt. Je nach Spannung die man braucht kann auch schon mal bei 20 mA oder gar weniger Schluss sein, vor allem wenn der µC nicht mit 5 V sondern nur mit 3,3 V versorgt wird. Wenn der Strom vom µC bereits die Begrenzung ist, könnte man in der Schaltung auch die 270 Ohm nach GND noch weglassen - sinnvoll waren die vor allem zusammen mit einem Widerstand an Port Ausgang, um die Spannung zu reduzieren und so einen halbwegs definierten Strom zu bekommen. Wenn man ein Oszilloskop besitzt kann man natürlich auch nachmessen wie viel Strom tatsächlich fließt, und ob das Timing stimmt.

    An sich sollte man bei auf einige Meter Reichweite kommen.


    Die Schaltung mit 2 Transistoren stimmt so noch ganz und gar nicht. Da sollte man sich eher die Darlingtonschaltung an sehen, es gibt aber verschiedene Möglichkeiten. Einfach wäre es den extra Transistor als Emitterfolger zu schalten: also Basis an die auf etwa die Hälfte oder 2/3 geteilte (z.B. 2 mal 1 K) Spannung des PWM Ausgangs, Kollektor an +5 V und den Emitter an die Basis des alten Transistors incl. dem Widerstand nach GND.

  2. #252
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von Besserwessi Beitrag anzeigen
    An sich sollte man bei auf einige Meter Reichweite kommen.
    also so:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015_01_25_ir_bake_2_0.jpg
Hits:	11
Größe:	31,1 KB
ID:	29664
    es geht auch ohne die ganzen widerstände, allerdings über 50cm komme ich damit nicht...


    Zitat Zitat von Besserwessi Beitrag anzeigen
    Die Schaltung mit 2 Transistoren stimmt so noch ganz und gar nicht. Da sollte man sich eher die Darlingtonschaltung an sehen, es gibt aber verschiedene Möglichkeiten. Einfach wäre es den extra Transistor als Emitterfolger zu schalten: also Basis an die auf etwa die Hälfte oder 2/3 geteilte (z.B. 2 mal 1 K) Spannung des PWM Ausgangs, Kollektor an +5 V und den Emitter an die Basis des alten Transistors incl. dem Widerstand nach GND.
    also etwa so?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015_01_25_ir_bake_2_0-2.jpg
Hits:	19
Größe:	33,8 KB
ID:	29663
    gruß inka

  3. #253
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die Schaltung sieht schon besser aus. Allerdings muss R7 deutlich größer werden, eher so 200 Ohm - 1 K. Mit 2 Ohm geht zu viel Strom verloren und der erste Transistor bekommt Probleme.

    Es macht nicht viel Sinn die Transistoren / IR Dioden mit viel Strom zu quälen, wenn man nicht weiss was an Strom fließt. Lieber erst einmal eher wenig Strom und nachmessen. Selbst nur mit dem DMM kann man über die Spannung am Elko den mittleren Strom abschätzen.

  4. #254
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    hi,

    ich habe es jetzt aufgebaut, die überbrückbare entfernung beträgt nach wie vor nur ca 0.5m. Ich werde jetzt mal untersuchen, ob es da einen zusammenhang gibt zwischen der blinkfrequenz der neuen bake und der frequenz mit der die empfangssoftware am RP6 den IR-empfänger abfragt. Die analoge bake 1.1 blinkt nämlich wesentlich schneller (ich meine jetzt nicht die 36kHz) als die 2.0. Und die 1.1. wird nach wie vor mit der gleichen software und hardware am RP6 empfangen. Vielleicht passt da noch etwas nicht...

    Zitat Zitat von Besserwessi Beitrag anzeigen
    Die Schaltung sieht schon besser aus. Allerdings muss R7 deutlich größer werden, eher so 200 Ohm - 1 K. Mit 2 Ohm geht zu viel Strom verloren und der erste Transistor bekommt Probleme.
    Habe jetzt 470 ohm genommen. Der Q1 wird nicht mal handwarm. Ich nehme an, je größer der R7 um so mehr strom steht dem Q1/T1 zu verfügung und wird für die IR-LED verstärkt?

    Zitat Zitat von Besserwessi Beitrag anzeigen
    Es macht nicht viel Sinn die Transistoren / IR Dioden mit viel Strom zu quälen, wenn man nicht weiss was an Strom fließt. Lieber erst einmal eher wenig Strom und nachmessen. Selbst nur mit dem DMM kann man über die Spannung am Elko den mittleren Strom abschätzen.
    am C1 habe ich ca 6V gemessen...

    nochmals danke für Deine mühe...
    gruß inka

  5. #255
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    An der Schaltung scheinst du dich ja festzubeißen, Inka.
    Ich würde erstmal die übliche Variante benutzen, die ist gut für 5m Reichweite.
    Also eine simple Emitterschaltung.
    Der 2n2222 ist mit seinen geschätzen hfe von 40 gut für 400mA Strom durch die LED bei 10mA an der Basis.
    Mehr Transistoren und Widerstände sind da gar nicht nötg.

    Gibt es noch mängel die ich korrigieren sollte?
    ja, das Format JPG ist gar nicht geeignet für Schaltpläne, da es verlustbehaftet ist.
    Hier besser gleich PNG oder GIF benutzen.

    Gruß, Michael

Seite 26 von 26 ErsteErste ... 16242526

Ähnliche Themen

  1. IR-Bake
    Von tornado im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 17:37
  2. IR-Bake
    Von Bernd-das-Brot im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 16:14
  3. ir-bake
    Von pebisoft im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2005, 13:41
  4. ir-bake
    Von pebisoft im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2005, 07:01
  5. Bake
    Von techboy im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2004, 10:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress