- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Ergebnis 1 bis 10 von 255

Thema: IR-bake

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Das Problem ist nicht nur das die Rote LED nicht ausgeht - Wenn JMP2 geschlossen ist, sollten auch die 38 kHz nicht mehr bei den IR LEDs ankommen, sondern die IR LEDs dauernd an sein und dann im Dauerbetrieb ggf. auch noch zu viel Strom bekommen. Ohne die Rote LED kann die 2 Hz Modulation funktionieren.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    also ich muss gestehen, ich bin mit meiner argumentation schon ziemlich am ende. Ich bin nicht der geborene elektroniker, bin auch schon etwas älter, aber zu alterssenilität oder altersstarrsinn fehlt doch noch ein stück. Ich Suche nach der erklärung für den offensichtlichen widerspruch zwischen Deiner theoretischen begründung und meinen parktischen ergebnissen. Ich möchte aber auch nicht den unausgesprochenen vorwurf ich kann nicht richtig gucken so einfach auf mir sitzen lassen:

- im video ist deutlich zu sehen, dass auch die IR-LED blinken

- ich habe mir jetzt noch die mühe gemacht und das auswertungsprogramm für den IR-empfang am RP6 laufen lassen, das ergebnis ist im anhang. Beim empfang wird eine 0000 ausgegeben, kein empfang 0004. Das ergebnis ist für die auswertung des empfangs nicht regelmäßig genug, das programm muss noch angepasst werden, der empfang (und zwar ein blinkender) ist aber da.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014_07_11_terminal_IR_empfang_seite_3.jpg
Hits:	4
Größe:	123,7 KB
ID:	28594

als letzten ausweg aus diesem widerspruch kann ich nur noch die eventualität anbieten, dass ich durch zwei sich gegenseitig auhebende lötfehler dieses ergebnis bekomme. Die wahrscheinlichkeit halte ich zwar für nicht sehr hoch, ausschließen kann ich es aber nicht.

Würdest Du bitte inn diesem sinne noch einmal über den schaltplan schauen und mit evtl. ein tipp geben wo ich sowas gemacht haben könnte? Ich kann das nicht...
    gruß inka

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    aber zu alterssenilität oder altersstarrsinn fehlt doch noch ein stück.
    aber nicht mehr viel, oder?
    Mal im Ernst, du bastelst hier an einer gefühlt 50 Jahre alten Schatung rum. Das kann man mal machen als Schüler, wenn das Geld nicht reicht.
    Aber das ist doch nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.
    Eine ganze Zeit hier im Thread wurde über Mehrfachbaken und Orientierung im Raum philosophiert und du machst mit 555ern rum?
    Heute steht dir eine ganze Welt von programmierbaren Chips offen, die am Ende billiger sind als das Gefrickel mit den 555ern.
    Ganz nebenbei noch beliebig anpassbar, erweiterbar und das Ziel der Mehrfachbaken bleibt auch noch offen.
    Das bissl 36kHz mit 2Hz Modulation kannst du ja schon in einen Tiny13 packen. Der ist mit seinem internen Oszillator vermutlich noch deutlich genauer als der Analogkram.

Just my 2 cent.

Gruß, Michael

ich liebe spontane antworten , auch wenn wir uns wieder dem OT-bereich nähern den wir hier bei diesem philosophieren auch schon teilweise hatten. Die analoge zeit hatte auch ihre reize, wenn ich daran denke, dass meine inzwischen volljährige tochter (und nicht nur sie - das passt für die iphone generation als ganzes) probleme hat im kopf das analoge restgeld was sie an der kasse zu bekommen hätte nachzurechnen, wird mir aus so viel digitalisierung unwohl...

btw: das "rumbasteln" kann man nur noch an einigen wenigen stellen machen - und es hat nichts mit schüler oder kein geld zu tun -, die digitalen dinger lötest Du ein und fertig....

Aber Du hast recht, ich sollte mich einfach darüber freuen, dass meine analoge bake (immerhin habe ich eine - wo sind die anderen?) funktioniert, auch wenn sie es eigentlich nicht dürfte...
    gruß inka

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Im Video sieht man die IR LEDs und die grüne LED bilnken - aber das werden nur die 2 Hz sind, die 38 kHz Modulation kommt mit den geschlossenen Jumper 2 einfach nicht mehr an. Die Schaltung addiert einfach das kräftige (150 Ohm + LED) 2 Hz Signal mit einem schwachen (4,4 KOhm) 38 kHz Signal. Benötigt wird aber so etwas wie eine Multiplikation oder UND-Verknüpfung.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Hi inka,

wenn du die 2Hz Modulation mal abklemmst und nur die 36kHz laufen läßt:
    Kannst du dann 36 kHz mit dem Frequenzmesser-Programm messen?
    Das wäre ja (neben dem Oszi-Bild) der Beweis, dass deine Schaltung das macht, was du willst.
    Gruß
    Dirk

hi Dirk,

das abklemmen der 2Hz modulation bedeutet ja das auftrennen des JP1 oder JP2. Beim laufendem messprogramm auf dem RP6 wird nur 0004 ausgegeben, bedeutet kein empfang auf der 36kHz frequenz...
    Nicht desto trotz steht das terminal protokoll im post nr. 237 dem entgegen, welches bei laufender blinkerfrequenz eindeutig ein empfang des 36kHz signal ausweist. Die häufigkeit des empfangs ändert sich, wenn ich die blinkerfrequenz variiere. Entferne ich die bake aus dem empfangsbereich des RP6 wird auch kein 36kHz signal empfangen und nur 0004 ausgegeben. Wie erkläre ich mir das?
    gruß inka