Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
hi Dirk,

das abklemmen der 2Hz modulation bedeutet ja das auftrennen des JP1 oder JP2. Beim laufendem messprogramm auf dem RP6 wird nur 0004 ausgegeben, bedeutet kein empfang auf der 36kHz frequenz...
diese aussage muss ich korrigieren. Als ich dieses bild gemacht habe war ich offensichtlich blind:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	oszi_bild_ursprung_7_per_7_div_kpl.jpg
Hits:	18
Größe:	45,5 KB
ID:	28637Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	oszi_bild_ursprung_7_per_7_div_monitor.jpg
Hits:	20
Größe:	37,7 KB
ID:	28638

dieses oszi bild entstand am Q2, collector und emitter, alle jumper entfernt. Als ich es mir heute noch einmal angeschaut habe und es auf 36kHz eingestellt habe

Name:	oszi_bild_eingestellt_5_per_7_div_36_khz.jpg
Hits:	21
Größe:	41,5 KB
ID:	28639

und dann noch den JP4 (stromversorgung IR-LEDs) gesetzt habe kam mit meinem messprogramm am RP6 folgende ausgabe:

Name:	terminal_dauerfeuer_36kHz.jpg
Hits:	24
Größe:	154,0 KB
ID:	28640

man sieht ganz deutlich wann ich die bake ein- und wieder ausgeschaltet habe. Bei eingeschaltetet 2hz frequenz (JP1, JP2 und JP4 gesetzt) kam das folgende bild:

Name:	terminal_alle_jumper_gesetzt_36kHz.jpg
Hits:	20
Größe:	153,8 KB
ID:	28641
hier noch einmal die schaltung, damit man nicht wieder zurückblättern muss

Name:	2014_07_13_hochkant_ir_bake_1_1.jpg
Hits:	26
Größe:	65,7 KB
ID:	28642

ich habe hier nur noch die reihenfolge der LEds und ihrer vorwiderstände der wirklichkeit (LED liegt am "+" und nicht der vorwiderstand) angepasst.

ich würde sagen, dass das der nachweis ist, dass meine schaltung das tut was ich wollte...

EDIT: noch etwas habe ich vergessen, da sich das ja jetzt wieder lohnt, habe ich mir eine halterung für die bake 1.1 gebaut:

Name:	halterung_bake_1_1.JPG
Hits:	29
Größe:	129,3 KB
ID:	28643