@Dirk: so ein Bakensystem soll mein grosser bekommen. Den gibts noch nicht, er reift aber momentan in kopf und 3D allmählich vor sich hin.
Ursprünglich sollte es ein 1:16er Panzer-Chassis werden, aber das ist ne Nummer zu klein. Wird _ähnlich_ dem R`Rex-Chassis, nur nich so teuer, da ich zwar ähnliche Komponenten verwenden will, aber selber bauen.
Von kleinerem bin ich weg-hab auch ne etwas aufgerüsteten NiboBee (LiPo,DOGM-Display,Sharp IR-Sensor mit Servo), dafür ist meine Bude einfach bisschen eng, das macht nicht wirklich Spass hier.

Momentan bastle ich an nem Spielzeugbuggy, der Arduinisiert wurde, und an nen paar Sachen, die "Roboter" eher nich zu nennen wären, aber meist ist auch nen Arduino irgendwie in der Nähe.
Da mein Vorhaben etwas grösser (und kostspieliger) wird, plan ich das so weit als möglich durch und versuche, einzelne Sachen vorher zu testen.
Der Buggy ist im weiteren Sinne auch dafür: der soll auch mal draussen nen bisschen rumnavigieren (falls ich den Kompass brauchbar ans laufen bekomme) *grmbl