Könntest du vielleicht vorher die Werte im EEPROM vorher auslesen, irgendwo speichern und nach dem Flashen wieder raufspielen? Sonst fällt mir eigentlich auch nix ein...
Könntest du vielleicht vorher die Werte im EEPROM vorher auslesen, irgendwo speichern und nach dem Flashen wieder raufspielen? Sonst fällt mir eigentlich auch nix ein...
@Geistesblitz
Aber wo soll ich sie denn hin speichern?
Ich speichere sie ja schon im EEPROM. Kann auch die Spannung wegnehmen und wieder einschalten, danach sind die Werte auch noch vorhanden!!!
Aber sobald ich ein neues Programm Flashe sind alle Werte weg!
Habe damals für Sensobot 3 ein ähnliches Programm geschrieben, da hats geklappt. War aber ein ATmeg32.
Muss mir das alles noch mal genau ansehen.
MfG
Roland
Robotik & Arduino Homepage
http://www.ardumega.de
Ich dachte auch eher daran, im Programm etwas vorzusehen, wie man die Werte mittels PC auslesen, speichern und zurückschicken kann, meinetwegen über USB/UART-Wandler. Wenn das nicht geht hab ich sonst auch keine Ahnung. Was für einen Controller hast denn jetzt drin?
Möglicherweise steht die Lösung hier (hab aber nur überflogen):
https://www.roboternetz.de/community...t=flash+eeprom
Geändert von HeXPloreR (17.02.2014 um 20:27 Uhr)
@HeXPloreR
Genau da stand die Lösung!
Habe in den Fuse Bits die EESAVE Funktion aktiviert.
Nun kann ich den Speicher flashen ohne das EEPROM zu löschen, d,h. meine geschriebenen Werte bleiben erhalten.
Vielen Dank für deine Hilfe.
MfG
Roland
Robotik & Arduino Homepage
http://www.ardumega.de
Ah, gut zu wissen. Behalte ich mal im Hinterkopf, falls ich mal das EEPROM brauche![]()
Wie immer freut es mich wenn ich zur Lösung eines Problem etwas beitragen konnte
Gut finde ich auch das Du hier nochmal schreibst was genau Du jetzt eingestellt hast.
Viele Erfolg weiterhin
Jörg
Lesezeichen