Hm...ich kann deinen Schaltplan leider nicht öffnen.
So spartanisch wie du das schreibst wird das kompliziert...aber ich denke, nicht ganz unmöglich.![]()
Hm...ich kann deinen Schaltplan leider nicht öffnen.
So spartanisch wie du das schreibst wird das kompliziert...aber ich denke, nicht ganz unmöglich.![]()
Du kannst den Schaltplan nicht öffnen? Komisch, bei mir geht er problemlos auf. - außer, wenn ich im "Antwortschreibmodus" bin.
Also : 6V Spannung, LDR links steuert rechten Motor. Das gleiche umgekehrt für den linken Motor.
Ich versuch es mal zu schreiben:
------ und ! ersetzen die Leitungen. Zusätzliche Leitung vom Trimpoti (mittlerer Anschluss) zur Basis und vom Motor - anschluss zum - Pol der Batterie.
+ ------------LDR-----------TrimPoti-----------2,2kOhm--------- -
!
!
!---------------Collector-----Basis-----Emitter------ +Motor - ----
Dirks Wettbewerbs Blog handelt leider in erster Linie von den Zulassungsbedingungen, alle Ergebnisse beruhen auf Programmierung, - hilft mir also nicht so viel weiter.
Aber die Ergebnisse auf youtube sind trotzdem toll, vor allem radbruchs Kerzen-Ausschießer ist Klasse....
Grüßle, Viki
Geändert von viki66 (09.11.2013 um 21:27 Uhr)
Nein, bei mir kommt dann diese Meldung:
Ungültige Angabe: Anhang
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.
Ich hab nur ne ziemlich grobe Vorstellung davon, wie du das umgesetzt hast, andererseits: Hast du es mal mit einem Operationsverstärker probiert?
Und noch was...was für Motoren verwendest du?
Hallo White Fox!
sorry, dass ich erst jetzt antworte, - ich hab sonst immer eine mail bekommen, dass wer geantwortet hat. - die gab es diesmal nicht.
Hab gerade erst gemerkt, dass du das mit dem Operationsverstärker vorgeschlagen hast.
An Operationsverstärker hab ich auch schon gedacht, aber auch das ist etwas, wo ich mich noch nicht wirklich auskenn, und im Moment fehlt mir auch ein bischen die Zeit zum weiterforschen wegen Arbeit und Kidis.
Aber ich hab 'nen Bekannten, der Kontakte zu ein paar Elektrotechnikern hat - den hab ich jetzt mal auf das Sensor-Problem angesetzt.
Mal sehn was dabei rauskommt.
Motoren sind die üblichen 6 V Spielzeugmotoren.
Ich hab den Schaltplan noch mal hochgeladen. Guck doch mal, ob du das jetzt aufbekommst?
Gruß, VIKI
Ja...jetzt gehts.
Zum OPV: die meisten OPV-Schaltungen sind so beschaffen, dass der OPV beide Eingänge auf dem gleichen Potenzial hält. Theoretisch würde ein OPV beim geringsten Ungleichgewicht sofort in eine Richtung voll ausschlagen. Dank einer Rückkopplung des Ausgangs auf einen Eingang tut er das jedoch nicht, sondern regelt eben analog so aus, dass an beiden Eingängen wieder diesselbe Spannung anliegt.
Für dich wäre der Differrenzverstärker interessant, denk ich.
Lesezeichen