- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Aufwärtswandler von 3,3V auf 27V, welche Ströme fließen?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von TheDarkRose Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bastele gerade an meinen Aufwärtswandler für die S0-Schnittstelle, der mir meine 3,3V auf bis zu 27V hinaufwandeln soll.
    Was hast du denn noch an Spannungen außer den 3,3V in deiner Schaltung zur Verfügung? Deine S0-Schnittstelle ist sicher ein Eingang (du wirst wohl keinen Stromzähler bauen), wie sieht deine Eingangsschaltung aus?

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo shedepe,
    Zitat Zitat von shedepe Beitrag anzeigen
    Du kannst das über die Leistung berechen (wenn wir annehmen dass in dem Schaltregler nichts verbraten wird). Bei 40 mA Ausgangstrom bei 27V ist P = U * I = 1,08W
    Diese Leistung musst du natürlich auch in die Schaltung reinführen. Jedoch bei 3,3V. Man stellt nun die Gleichung um nach I: I = P/U = 1,08W / 3,3V = 0,327A <-- Der Strom der in die Schaltung reinfließt
    Da steckt noch ein Fehler drin.
    Die 0,327A sind der Mittlere Strom, welcher nicht zur Auslegung der Bauteile genommen werden kann.

    Praktisch wird, so grob, die halbe Zeit die Drossel geladen und in der anderen Hälfte die Drossel entladen, bzw. deren Energie in den Kondensator umgelagert.

    Man muss also den geschätzten Strom noch verdoppeln!
    mit 80% Wirkungsgrad komme ich dann auf etwa:

    2 * 0,327A / 0.8 = 0.817A Spitzenstrom.

    Die genaue Berechnung steht natürlich im Datenblatt.

    MfG Peter(TOO)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    32
    Beiträge
    802
    Zitat Zitat von Klebwax Beitrag anzeigen
    Was hast du denn noch an Spannungen außer den 3,3V in deiner Schaltung zur Verfügung? Deine S0-Schnittstelle ist sicher ein Eingang (du wirst wohl keinen Stromzähler bauen), wie sieht deine Eingangsschaltung aus?
    Ich habe natürlich schon eine Eingangsspannung zur Verfügung, jedoch ist dies ein Weitbereichseingang 5 bis 36VDC. Wenn du nen Chip+Schaltung hast, der dies nutzen kann, wäre ich sehr froh
    Und jap, sind Eingänge, jedoch muss nach S0-Definition, der Eingang eine Versorgungsspannung von bis zu 27VDC bereitstellen, mit einer Strombegrenzung zu 27mA. Denn die Zähler sind als Open Collector ausgeführt. Die Schaltung ist ganz einfach ein LM317 als Strombegrenzer + Schotkydiode als Verpolschutz. Ist eh auch ein paar Posts vorher im Anhang dabei.

    Zitat Zitat von Peter(TOO) Beitrag anzeigen
    Da steckt noch ein Fehler drin.
    Die 0,327A sind der Mittlere Strom, welcher nicht zur Auslegung der Bauteile genommen werden kann.

    Praktisch wird, so grob, die halbe Zeit die Drossel geladen und in der anderen Hälfte die Drossel entladen, bzw. deren Energie in den Kondensator umgelagert.

    Man muss also den geschätzten Strom noch verdoppeln!
    mit 80% Wirkungsgrad komme ich dann auf etwa:

    2 * 0,327A / 0.8 = 0.817A Spitzenstrom.

    Die genaue Berechnung steht natürlich im Datenblatt.
    Hab ich mir schon so gedacht, wie ich den Link mit den Diagrammen durchgegangen bin. Die Spule kann eh 0,9A, bei der Diode muss ich dann nochmal schauen. Eine Berechnung dazu hab ich Datenblatt leider nicht gefunden.
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,

    Zitat Zitat von TheDarkRose Beitrag anzeigen
    Hab ich mir schon so gedacht, wie ich den Link mit den Diagrammen durchgegangen bin. Die Spule kann eh 0,9A, bei der Diode muss ich dann nochmal schauen. Eine Berechnung dazu hab ich Datenblatt leider nicht gefunden.
    Habe ich gerade gesehen, Linear ist da sparsam mit Formeln

    Dafür gibt's hier die Formeln:
    http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/UA78S40-D.PDF
    http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/AN920-D.PDF

    Ist zwar en altes Teil, aber die Formeln stimmen immer noch!
    (Einzig die Formeln für Ct und Rsc sind spezifisch für dieses IC)

    MfG Peter(TOO)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von TheDarkRose Beitrag anzeigen
    Ich habe natürlich schon eine Eingangsspannung zur Verfügung, jedoch ist dies ein Weitbereichseingang 5 bis 36VDC. Wenn du nen Chip+Schaltung hast, der dies nutzen kann, wäre ich sehr froh
    Und jap, sind Eingänge, jedoch muss nach S0-Definition, der Eingang eine Versorgungsspannung von bis zu 27VDC bereitstellen
    Das lese ich anders: Klasse A Geräte dürfen bis zu 27V abbekommen, Klasse B Geräte bis zu 15V. Die Höhere Spannung ist möglicherweise nötig, wenn die Leitung lang und der Kabelwiderstand hoch ist.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Selection_039.jpg
Hits:	8
Größe:	30,4 KB
ID:	26686

    Eigentlich könnte man einfach eine Stromquelle so mit 5mA (woher kommen deine 27mA?, ich lese max 20mA) nehmen. Wieviel Strom du brauchst, bestimmt deine Eingangsschaltung, nicht der Zähler. Es könnten also auch weniger sein. Deine 5V Versorgung könnte etwas knapp werden. Wenn an der Stromquelle 2V, am Zähler 0,7V plus 1V liegen bleiben, muß dein Eingang mit 1,3V auskommen. Je höher deine Eingangsspannung ist, desto besser. Dann kann man statt der Stromquelle einfach einen Widerstand nehmen, und, falls nötig, die 15V bzw 27V mit einer Z-Diode abfangen.

    BTW einen 1,5A Regler als Stromquelle für einige mA zu nehmen ist zwar gängig, aber ... "Unser Lieferwagen ist gerade mit einem Viertel Mettwurst unterwegs ..."

    MfG Klebwax

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich habe gerade noch etwas gefunden: current limiter

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Selection_040.png
Hits:	5
Größe:	3,7 KB
ID:	26687

    Vcc geht an deine Eingangsspannung und der S0 möglicherweise zusammen mit einer Z-Diode statt R_load an Vo.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    32
    Beiträge
    802
    Zitat Zitat von Klebwax Beitrag anzeigen
    Das lese ich anders: Klasse A Geräte dürfen bis zu 27V abbekommen, Klasse B Geräte bis zu 15V. Die Höhere Spannung ist möglicherweise nötig, wenn die Leitung lang und der Kabelwiderstand hoch ist.
    Ja und da man eben das nie weiß, möchte ich schon zwischen 20 und 27V fürn S0 erzeugen. Sonst kommt wieder die Rätslerei, warum geht das nicht? ^^ Also nicht von mir, sondern von den Anwendern. In der Hinsicht sollte das schon soweit funtionieren.


    Zitat Zitat von Klebwax Beitrag anzeigen
    Eigentlich könnte man einfach eine Stromquelle so mit 5mA (woher kommen deine 27mA?, ich lese max 20mA) nehmen. Wieviel Strom du brauchst, bestimmt deine Eingangsschaltung, nicht der Zähler. Es könnten also auch weniger sein. Deine 5V Versorgung könnte etwas knapp werden. Wenn an der Stromquelle 2V, am Zähler 0,7V plus 1V liegen bleiben, muß dein Eingang mit 1,3V auskommen. Je höher deine Eingangsspannung ist, desto besser. Dann kann man statt der Stromquelle einfach einen Widerstand nehmen, und, falls nötig, die 15V bzw 27V mit einer Z-Diode abfangen.

    BTW einen 1,5A Regler als Stromquelle für einige mA zu nehmen ist zwar gängig, aber ... "Unser Lieferwagen ist gerade mit einem Viertel Mettwurst unterwegs ..."
    Also bei S0 ist ein High-Pegel bei 10mA definiert. Wäre kein Problem zu sagen, die Schaltung funtioniert nur ab 10V, die Frage ist, kann ich den LT1930 so beschalten, das er mit einer variablen Eingangsspannung auskommt? Denke nicht mal, das dieser überdimensioniert ist, denn es steht ja dass der interne Switch 1A abkann. Und wenn man so berechnet, dass für 60mA eh bis zu 0,9A nötig sind, ist das gerade noch drin.


    Zitat Zitat von Klebwax Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade noch etwas gefunden: current limiter

    Vcc geht an deine Eingangsspannung und der S0 möglicherweise zusammen mit einer Z-Diode statt R_load an Vo.
    Ein Stromregler ist mit dem LM317 eh recht einfach realisiert. Im Anhang habe ich nochmal die ganze Versorgungs- und S0-Platine.

    Btw. hab das Design von nen Kollegen bekommen und überarbeite es eben jetzt Und das Unterteil soll auf einer Platine mit gerade mal 86x14,3mm Platz finden. (Hutschienengehäuse mit 1TE Breite)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unterteil.jpg  
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von TheDarkRose Beitrag anzeigen
    Ja und da man eben das nie weiß, möchte ich schon zwischen 20 und 27V fürn S0 erzeugen.
    Dann mußt du natürlich aufpassen, daß nicht jemand ein Klasse B-Gerät mit den 20V++ himmelt.
    Denke nicht mal, das dieser überdimensioniert ist, denn es steht ja dass der interne Switch 1A abkann. Und wenn man so berechnet, dass für 60mA eh bis zu 0,9A nötig sind, ist das gerade noch drin.
    Bei überdiemensioniert meinte ich:
    Die Schaltung ist ganz einfach ein LM317 als Strombegrenzer ..
    Btw. hab das Design von nen Kollegen bekommen und überarbeite es eben jetz
    In deinen Job will ich dir aber nicht reinreden

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    32
    Beiträge
    802
    Dass mit den Klasse B Gerät stimmt natürlich. Muss mal ein bisschen umschauen, ob es überhaupt noch solche gibt. Da wäre natürlich ein Umschalter recht praktisch.

    Ok, du meintest den LM317. Hmm, also laut meinen Datenblatt kann dieser nur 100mA..

    Was heißt da in meinen Job reinreden? ^^ Kollege ist so ein üblicher Begriff einfach, Originalschaltung aus dem Volkszählerprojekt mit freundlicher Genehmigung von Udo zur Weiterentwicklung, da er dies nicht mehr supportet
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Selection_017.png
Hits:	5
Größe:	30,3 KB
ID:	26691
    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    32
    Beiträge
    802
    w00t, hast nen Link?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gleichstromzange für Ströme bis 50A - aber auch für niedrige Ströme
    Von Mandi Nice im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2017, 07:49
  2. MC34063 Aufwärtswandler ist abgeraucht
    Von D35troy3r im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 22:38
  3. Aufwärtswandler erzeugt Sägezahn
    Von ikarus_177 im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 17:31
  4. Von ER5plus auf ER4u- Welche Vorteile bietet dies?
    Von kent im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 14:20
  5. Es ist soweit Wiki und Artikelbereich fließen zusammen
    Von Frank im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 09:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress