Zuerst der Hinweis und die Bitte, Code bitte in dem dafür vorgesehenen Blöcken zu posten. Dann werden auch die Tabulatoren zum Einrücken berücksichtig und der Code ist deutlich lesbarer. Dazu einfach den kleinen Button mit dem # klicken oder den Code zwischen [*CODE][*/CODE] (ohne die *) schreiben.

Ich habe den Code nur kurz überflogen. Ein Problem ist, dass du den Sensor schwenken lässt, aber die Werte außerhalb der Schleife ausliest
Code:
//Links//

for(pos=10;pos<169; pos+=1)
{
    scanservo.write(pos);
}
delay(1500);
int c= range();
delay(600);
Dazu kommt, dass du den Sensor erst von 10 - 170 drehen lässt und im Anschluss von 170 zurück auf 90. Jeweils am Ende führst du, wie oben erwähnt eine Messung durch. Also effektiv nur bei 170 und bei 90.

Ich gehe mal davon aus, dass mit diesen Werten die Stellung des Servos in Grad gemeint ist wobei 90 eine Ausichtung nach vorne entspricht.

Um jetzt einen Vergleich zwischen Links und Rechts vorzunehmen wäre folgendes Beispiel ein einfacher Ansatz.

Du lässt den Servo von 10°-90° drehen um den Bereich links zu scannen. Nach jedem Schritt, den sich der Sensor dreht liest du den Wert aus und überprüfst ob er größer als der bisherige Maximalwert ist. (sollte der Sensor mit abnehmendem Abstand auch abnehmende Werte erzeugen ist der Code entsprechend anzupassen.

Code:
for(i=10; i<90; i++)
{
    scanservo.wirte(i);
    links_aktuell = range();
    if(links_aktuell > links_max)
    {
        links_max = links_aktuell;
    }
}
(Code erhebt keinen Anspruch auf Funktionalität sondern soll das Prinzip erklären)

Damit erhälst du, nachdem der Sensor von 10°-90° geschwenkt wurde einen Maximalen für den Bereich links des Roboters.Die gleiche Prozedur lässt du für den rechten Bereich laufen. Dann solltest du zwei Werte (links_max und rechts_max) haben die du vergleichen kannst.

Den Servo in 1°-Schritten drehen zu lassen ist wahrscheinlich etwas übertrieben. ich denke 5° oder gar 10°-Schritte sollten ausreichen. Das kommt aber auf die Hindernisse, Empfindlichkeit des Sensors, "Blickwinkel" des Sensors und einigen anderen Parametern an.

Bei weiteren Fragen weißt du ja, wo du uns findest.