... Die Kupferkontaktringe auf dem PCB sind oxidiert. Was ... tun ... vor dem Oxidieren schützen ...
Kupfer oxidiert einerseits nun mal recht schnell, ist andererseits auch ein halbwegs preisgünstiger und guter Kontaktgeber. WENN Du beispielsweise, wie auch geraten, die Kontaktringe mit Lack schützen würdest, dann werden die nicht mehr korrodieren - aber auch keinen Kontakt mehr bilden, weil der Lack isoliert. Nicht umsonst sind manche Kontakte in Relais NICHT aus Kupfer sondern aus einer gut leitenden UND korrosionsfesten Legierung.

Was Du tun kannst? Mit Blick auf das Relais bessere, weil korrosionsbeständig(er)e Kontakte nehmen. Die Kontaktflächen hart vergolden. Die Kontakte gasdicht einschweissen. Es gibt ne Menge Varianten, aber die meisten sind recht aufwendig.

Mal aus meiner Erfahrung. Ich habe z.B. hier (klick) ein kleines Projektchen gebaut mit zwei Tastern. Die gibts fast baugleich für acht Zent aber auch für fast den dreifachen Stückpreis. Ich hab die hochpreisigen genommen. Warum wohl?