Hallo liebes Forum,

Ich habe eine analoge Schaltung zur Sonnennachführung gebaut. Diese besteht aus 2 LDRs die den stand der Sonne ermitteln (als Spannungsteiler gebaut), diese gehen zu einem Komparator,dessen Ausgang weiter zu einem Widerstand und einer Zehnerdiode. Desweiteren Sorgen 2 Timer (NE555) für die richtigen PWM Signale. Der 1. Timer gibt alle 20ms einen Impuls auf den Trigger des 2. Timers. Der 2. Timer gibt dann alle 20ms eine Pulsweiter von 1,2ms bis 2,2ms aus, dieses Signal bekommt dann der Motor.

Mein problem: Theoretisch kann der Motor mit Pulsweiten von 0,4ms bis 2,4ms angesteuert werden (Das ist ein Wendekreis von ca. 40° - 300°). Um eine Sonnennachführung zu realisieren brauche ich 180° (also im Wendekreis von ca. 90° bis 270°). Der Motor dreht sich aber nur um 90° (also im Wendekreis von ca. 120° bis 210°).
Ich habe mich hier belesen http://www.rn-wissen.de/index.php/Se..._und_Schaltung jedoch verstehe ich das nicht richtig aufgrund meiner Schaltung. Theoretisch dreht sich der Motor von Anfang (0ms) bis Ende (3ms), auf der Seite wird mir aber gesagt das 1ms = 180° sind, dass kann doch nicht sein, weil von 0ms bis 1 ms ist es eine 1/3 umdrehung, von 0ms - 2ms ist es eine 2/3 umdrehung, und von 0ms - 3ms ist es eine 3/3 (ganze) umdrehung. Bei dem Link steht 1,5ms ist die Mittelstellung (ist mir klar), jedoch soll das PWM-Signal nur von 1ms bis 2ms sein um 180° zu drehen, was meiner Theorie ( 1ms - 2ms = 1/3 umdrehung) widerspricht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Technik_Amateur