- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Frage zum Platinenätzen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    97944 Bobstadt
    Alter
    34
    Beiträge
    243

    Frage zum Platinenätzen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo

    Kann man ein Platinenlayout auch mit nem Tintenstraldrucker auf eine platine drucken (Bügeltechnik) und dann entickeln und ätzen oder geht das nur mit laserdruckern??
    Ich bedanke mich für alle antworten

    mfg
    Elektronikus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    normalerweise verziehen tintenstrahldrucker die aufnahme und die ic's bzw. anderen teile passen nicht mehr ^^ außer dein tintenstrahldrucker ist postscript fähig dann geht das auch

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  3. #3
    Hallo Elektronikus,

    mit welchem Layoutprogramm erstellst Du denn Deine Platine.

    Ich benutze Sprintlayout, wenn Du dieses Format hast kann ich Dir das Layout auch auf Folie drucken ( mit Laser ).
    Eine Platine belichten und ätzen wäre zur Not auch noch machbar, geht natürlich nicht ganz kostenlos, da Folie, Ätzmittel usw. auch für mich Geld kosten. Vorraussetzung ist natürlch, das ich auch gerade was ätzen will und die Maschine aufgebaut habe.

    Gruß Hansi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    97944 Bobstadt
    Alter
    34
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von x-ryder
    normalerweise verziehen tintenstrahldrucker die aufnahme und die ic's bzw. anderen teile passen nicht mehr ^^ außer dein tintenstrahldrucker ist postscript fähig dann geht das auch
    Wie meinstd du das mit dem verziehn ich glaub das auch ein tintenstrahldrucker alles gerade ausdruckt.
    Und was ist "Postscript"?
    kann man die platine trotzdem entwickeln und ätzen?!?!? Hält die Tinte eines TIntenstrahldruckers??

    Zu Crazy_Hardware:

    Hallo
    Vielen Dank fürs Angebot aber da ich selber mir erst vor kurzem neues ätzmaterial besorgt hab mach ich des selber aber nochmals danke
    Vielleicht wann anders.

    mfg
    Elektronikus

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    ja grade ist ja nicht das problem, aber er nimmt nen anderen maßstab zum beispiel 103 % und dann kriegst die IC's nicht mehr rein, aber ob da die bügelmethode zieht weiß ich nicht ganz
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    97944 Bobstadt
    Alter
    34
    Beiträge
    243
    Ich probiers mal aus
    Aber trotzdem vielen dank

    mfg
    Elektronikus

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.01.2005
    Alter
    36
    Beiträge
    17
    mit tinte dürfte die büglemethode praktisch gar nicht gehen, da die flüssige tinte ins papier einzieht und da dann nicht mehr rausgeht.
    bei laser wird ein pulver (der tuner) stark erhitzt und aufgebrann (auf die oberfläche) daduruch lasst es sich auch wieder ablösen.
    ach so, die folien für tinte haben eine spezielle beschichtung in die die tinte dann auch wieder einzieht
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    97944 Bobstadt
    Alter
    34
    Beiträge
    243
    Hat nicht funktioniert
    Schade!!!!

    mfg
    Elektronikus

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    206
    hallo.
    also ich hab einen hp photosmart 7150 tintendrucker.
    und ich druck auf spezialfolie.
    ich belichte meine platinen ganz normal im positiv verfahren, und hab keinen ärger mit irgendwas.
    gut, die folie kostet etwa 1,60 euronen pro blatt, aber das ist es mit wert.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Der Toner ist eigentlich nichts anderes als ganz feines Kunststoffpulver.

    Da Kunststoff elektisch isoliert, kann es statisch aufgeladen werden.

    • EXPERIMENT zum Nachmachen:
      Reisst mal einige kleine Papierschnipsel oder nehmt Konfetti und ein Kunststofflineal.
      Das Lineal reibt ihr dann in Euren Haaren (frisch gewaschen und getrocknet ergibt die beste Ladung)
      und haltet dies dann über die Schnipsel, welche dan wie magnetisch angezogen werden.


    Ähnlich ist es mit dem Toner (das sind dann die Schnipsel),
    Im Drucker ist eine Phototrommel (das wäre dann das Lineal).
    Die Phototrommel wird elektrostatisch (Haare) geladen und mit einem Laser an den entsprechenden Stelle wieder entladen. Der Toner hat dann an dieser Stelle keinen Halt. Der verbleibende Toner wird dann einfach auf das Papier übertragen und mittels Hitze auf das Papier "gebügelt".

    Diese Kunststoffschicht lässt sich dann mehr oder weniger auf die Leiterpatte mit der Bügeltechnik übertragen. Mit Backpapier soll man bessere Ergebnisse erziehlen können (Antihaftbeschichtung).

    Ich habe aber bisher in Zahlreichen Versuchen nie ein 100%iges Ergebniss erziehlen können.


    POSTSCRIPT:
    ist eine universelle Seitenbeschreibungssprache.
    Diese wird überwiegend bei Plottern (XY Schreribern) und auch bai Laserdruckern (nicht bei allen Geräten) verwendet.
    Nit einfachen Befehlen in Klartext werden so Linien und Umrisse beschrieben, welche dann zu Papier oder ein anderes Medium Gebracht.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress