Eine passende Fertiglösung wirst du wahrscheinlich nicht finden. Daher solltest du einen Eigenbau nicht scheuen. Als Gerüst wäre ein Alu-Profilsystem wie von Bosch oder Item interessant. Je nach Fertigkeiten und Kenntnisse kannst du aber auch aus anderen Materialien wie Holz und/oder Stahl etwas bauen.

Zahnräder, Lager und Wellen für Achsen und Antriebswellen bekommst du bei Ebay zu Hauf. Auch Fachhändler wie Mädler beliefern den Privatmann.

Für die Berechnung des Drehmoment gibt es hier einen online Rechner, der alle benötigten Größen abfragt:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php

Das errechnete Drehmoment sollte vom Drehmoment des Motors eine ganze Ecke übertroffen werden, um Steigungen, Teppichkanten, Leistungsverluste durch Reibung ect. kompensieren zu können.

Bei der Wahl des Motortyps ist es wichtig zu wissen, was der Roboter soll. Einfach nur "planlos" durch einen Raum fahren und Hindernissen ausweichen? Dann braucht es keine Schrittmotoren. Selbst auf eine Odometrie kann man ggf verzichten, da die Steuerung nur interessiert ob ein Hindernis im Weg ist oder nicht. Wenn die Position des Roboter absolut zu seiner Umgebung benötigt wird geht es Richtung Sensoren am Motor und/oder Schrittmotoren.