Zitat Zitat von Siro Beitrag anzeigen
sorry, das war ja jetzt auch falsch ausgedrückt. Das ist natürlich keine Zuweisung, sondern eine Abfrage.
Eigentlich nicht. == ist ein genau so ein Operator wie &. So etwas wie einen Abfrageoperator gibt es in C nicht. == ist der Vergleichsoperator und liefert TRUE, wenn die Werte auf beiden Seiten gleich sind.
das mit dem Binden ist schon merkwürdig (verwirrend) für mich, weil das gab es in der Form nicht bei Pascal/Delphi.
Aber natürlich gibt es das, wie überall, wo mehrere Operationen in einem Ausdruck zulässig sind. Ein einfacher, bekannter Fall ist: Punktrechnung geht vor Strichrechnung (d.h. ein * bindet stärker als ein +. Es gibt aber noch weitere Regeln für Brüche. Da es aber in C (und eigentlich allen Programmiersprachen) viel mehr Operatoren als nur die rein mathematischen gibt, sind die Bindungsregeln auch komplexer. Daher ist
Obwohl man die Bindung oder Rangfolge der Operatoren bei Unsicherheit ja schnell mal nachschlagen kann setze ich trotzdem immer ein paar Klammern mehr, weil es die Lesbarkeit des Codes erhöht. Der Kompiler ignoriert überflüssige Klammern sowieso...
eine gute Strategie.

Ich denke, das Problem liegt an einer anderen Stelle. Ein if in C funktioniert etwas anders, als in manchen anderen Sprachen. Ist der Wert der Klammer hinter einem if TRUE, wird der nächste Befehl ausgeführt. Ob sich der Wert in der Klammer durch einen Vergleichsoperator, durch einen anderen Operator oder durch eine beliebig komplexe Aufreihung von Operatoren ergibt (oder ob da einfach der Wert 1 steht) ist egal. Deswegen ist ein gängiger Fehler in C, daß man statt if ( a == 3) die Zuweisung if ( a = 3) schreibt. Das zweite ist in C sytaktisch korrekt, aber meist nicht das, was man will.

MfG Klebwax