und "+" bindet seinerseits stärker als "==", deswegen das Ergebnis deiner zweiten Abfrage. Hätte ich jetzt auch nicht gewusst, insofern war's lehrreich.
und "+" bindet seinerseits stärker als "==", deswegen das Ergebnis deiner zweiten Abfrage. Hätte ich jetzt auch nicht gewusst, insofern war's lehrreich.
Hallo
Obwohl man die Bindung oder Rangfolge der Operatoren bei Unsicherheit ja schnell mal nachschlagen kann setze ich trotzdem immer ein paar Klammern mehr, weil es die Lesbarkeit des Codes erhöht. Der Kompiler ignoriert überflüssige Klammern sowieso...
Gruß
mic
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Okay, Danke Euch, dann hab ich es jetzt doch verstanden. Hätte nie gedacht, daß eine Zuweisung VOR einer Operation stehen könnte.
Ich dachte immer, erstmal rechnen und dann zuweisen. Naja man lernt halt nie aus. Ich denke auch, es ist "einfacher" ein paar Klammern mehr zu setzen,
nicht das erste Mal, daß ich mir dadurch das Leben schwer mache. Dann habt noch ein Bugfreies Wochenende![]()
sorry, das war ja jetzt auch falsch ausgedrückt. Das ist natürlich keine Zuweisung, sondern eine Abfrage.
das mit dem Binden ist schon merkwürdig (verwirrend) für mich, weil das gab es in der Form nicht bei Pascal/Delphi.
Geändert von Siro (18.10.2013 um 23:28 Uhr)
Eigentlich nicht. == ist ein genau so ein Operator wie &. So etwas wie einen Abfrageoperator gibt es in C nicht. == ist der Vergleichsoperator und liefert TRUE, wenn die Werte auf beiden Seiten gleich sind.
Aber natürlich gibt es das, wie überall, wo mehrere Operationen in einem Ausdruck zulässig sind. Ein einfacher, bekannter Fall ist: Punktrechnung geht vor Strichrechnung (d.h. ein * bindet stärker als ein +. Es gibt aber noch weitere Regeln für Brüche. Da es aber in C (und eigentlich allen Programmiersprachen) viel mehr Operatoren als nur die rein mathematischen gibt, sind die Bindungsregeln auch komplexer. Daher istdas mit dem Binden ist schon merkwürdig (verwirrend) für mich, weil das gab es in der Form nicht bei Pascal/Delphi.eine gute Strategie.Obwohl man die Bindung oder Rangfolge der Operatoren bei Unsicherheit ja schnell mal nachschlagen kann setze ich trotzdem immer ein paar Klammern mehr, weil es die Lesbarkeit des Codes erhöht. Der Kompiler ignoriert überflüssige Klammern sowieso...
Ich denke, das Problem liegt an einer anderen Stelle. Ein if in C funktioniert etwas anders, als in manchen anderen Sprachen. Ist der Wert der Klammer hinter einem if TRUE, wird der nächste Befehl ausgeführt. Ob sich der Wert in der Klammer durch einen Vergleichsoperator, durch einen anderen Operator oder durch eine beliebig komplexe Aufreihung von Operatoren ergibt (oder ob da einfach der Wert 1 steht) ist egal. Deswegen ist ein gängiger Fehler in C, daß man statt if ( a == 3) die Zuweisung if ( a = 3) schreibt. Das zweite ist in C sytaktisch korrekt, aber meist nicht das, was man will.
MfG Klebwax
Strom fließt auch durch krumme Drähte !
Hallo Siro,
Du solltest dir noch etwas angewöhnen.
Schreibe immer:
if (0 == a)
und nie
if (a == 0)
Rein logisch ist das identetisch, aber in C, und ein paar anderen Sprachen, gibt es den Unterschied bei = (zuweisung) und == (gleich).
Wenn du die Konstante immer links schreibst und du versehentlich
if (0 = a)
tippst, wird dich der Compiler anmotzen!
if (a = 0)
ist aber auch gültige Syntax, macht aber etwas ganz anderes als
if (a == 0)
MfG Peter(TOO)
Bin zwar nicht Siro - aber wird mir sicher auch gut tun. Denn DAS ist ein Tipp, wie ich es liebe. Weil er die Zuverlässigkeit nächtlich-müden Programmzeilenschreibens ziemlich erhöht!... Siro ... solltest dir noch etwas angewöhnen ...
Es lebe das Kommutativgesetz!
Ciao sagt der JoeamBerg
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