- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Masseführung - Analoge und Digitale Masse in EAGLE

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Zu deinem Layout kann man da, ohne das Schema gar nichts sagen!
    Stimmt! Im Anhang findet ihr die Beispielbeschaltung aus dem Datenblatt.

Es ist auch nicht ersichtlich was digitaler GND und was analoger sein soll?
    Ab wann ist es sinnvoll, die GND- und VCC-Masse voneinander zu trennen? Hätte dann schon drei Masseflächen..

Noch eine Frage zu EAGLE´s Leiterbahnführung:
    Oftmals kommt es vor, dass Eagle alternative Leiterbahnführungen erkennt, sprich ich über Umwege meine Leiterbahn in eine andere Leiterbahn/Pin/Bauteil einspeisen kann. Das sollte man wohl tunlichst vermeiden, aber da mir der Platz doch knapp ist habe ich es ein paar mal machen müssen. Ist das jetzt schlimm, bis auf die Tatsache, dass der Strom eben längere Wege in Kauf nehmen muss?

Lg Tom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken imt902 schaltplan.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Habe mir mal die Leiterbahnen von GNDA und GND genauer angeschaut und sie gegenübergestellt.
    Demnach hat sich folgende Form rauskristallisiert:
    Das Problem wird wohl sein, dass sich die GNDA Fläche zu weit vom Powereingang weg befindet und ich gelesen habe, dass eigentlich dort beide Massen treffen sollten?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gegenüberstellung gnda und gnd.jpg   Verlauf GNDA-GND.jpg  

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hi,
    Hallo Peter - danke für die Beantwortung der Fragen - die ich in meinem Beitrag ganicht gestellt habe.
    Tomatello: kurze Leitungen (Beispiel: Dein Entkoppel C - C4 - muss dich an den Chip),
    Masse: Leistung und low level erst am power supply zusammenführen - evtl. durch einen
    Split der Massefläche.
    mfg
    Achim

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo Tom,

So wird das nichts, die Leiterbahnen welche den Strom tragen müssen sind zu schmal.
    Da fliessen um die 3A (2*1.5A), wenn du beiden Hälften nutzen würdest, wären es sogar 6A.
    Wobei die Peek-Ströme noch höher sein werden.

MfG Peter(TOO)

Habe nach, von mir erstellten Schema mal die Bauteile anders angeordnet und nach digitaler und analoger Masse räumlich getrennt. Reicht das unter Umständen nicht schon aus und es muss nur noch EINE Massefläche erstellt werden?

Masse: Leistung und low level erst am power supply zusammenführen - evtl. durch einen
    Split der Massefläche.
    Mit zusammeführen meinst du sicherlich, dass ich das Polygon dort über die supply ziehe nehme ich mal an.. Teile ich mit dem Split eigentlich nicht die Massefläche?
    Muss ich im Schaltplan bzgl der Masse auch noch was beachten? (z.B. die GNDA´s mit dem GND´s verbinden?)
    Ich habe mal zwei verschiedene Masseflächen mit dem Polygonbefehl gezeichnet werde sie erst oben bei der supply ( mittlere Reihe der 3x3 Polstecker) überlappen lassen..Leider bekomme ich keine saubere Form der Masseführung hin, da die Masse-Pins des IMT902´s auf beiden Seiten liegen.. Wäre das so ok?

So wird das nichts, die Leiterbahnen welche den Strom tragen müssen sind zu schmal.
    Ok danke, das kann man nachträglich noch ändern.. gibt´s eine Fausformel wie breit pro Ampere so eine Leiterbahn sein muss?

Offtopic: Macht es eigentlich was aus, wenn V_ref (Referenzspannung) aus derselben Quelle kommt, wie die supply für den Motor? ( nämlich vom Mikrocontroller)

Danke euch!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Platine_schmaler.png   Getrennte Massen.png  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo Tom,
    Zitat Zitat von Tomatello Beitrag anzeigen
    Ok danke, das kann man nachträglich noch ändern.. gibt´s eine Fausformel wie breit pro Ampere so eine Leiterbahn sein muss?
    http://www.pcb-pool.com/download/spe...astbarkeit.pdf

Allerdings berücksichtigt dies nur die Erwärmung, also wann dir die Leiterbahn wegbrennt!

Ob die Schaltung mit dem Spannungsabfall zurechtkommt, kannst du keiner Tabelle entnehmen.

MfG Peter(TOO)

Danke dir Peter, das werde ich dann berücksichtigen..
    Auch wenn es jetzt etwas Off-Topic ist (möchte nicht extra ein neues Topic eröffnen), aber die Reset Funktion beim Schrittmotor-Treiber ist doch dazu da, das der Schrittmotor wieder seine Grundeinstellung einnimmt?
    Bei meiner Verwendung des Motors ist es egal, von welcher Position aus er fährt; ich habe keinen Nutzen den Motor in seine Grundeinstellung zurückzuführen.
    Ich dachte mir, dass ich den Reset-Pin dauerhaft auf high bzw +5V lege und gut ist..
    Wäre das ok oder erfüllt er noch andere Zwecke?

Lg