- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Masseführung - Analoge und Digitale Masse in EAGLE

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Tom,
    Zitat Zitat von Tomatello Beitrag anzeigen
    Ok danke, das kann man nachträglich noch ändern.. gibt´s eine Fausformel wie breit pro Ampere so eine Leiterbahn sein muss?
    http://www.pcb-pool.com/download/spe...astbarkeit.pdf

    Allerdings berücksichtigt dies nur die Erwärmung, also wann dir die Leiterbahn wegbrennt!

    Ob die Schaltung mit dem Spannungsabfall zurechtkommt, kannst du keiner Tabelle entnehmen.

    MfG Peter(TOO)

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    15
    Danke dir Peter, das werde ich dann berücksichtigen..
    Auch wenn es jetzt etwas Off-Topic ist (möchte nicht extra ein neues Topic eröffnen), aber die Reset Funktion beim Schrittmotor-Treiber ist doch dazu da, das der Schrittmotor wieder seine Grundeinstellung einnimmt?
    Bei meiner Verwendung des Motors ist es egal, von welcher Position aus er fährt; ich habe keinen Nutzen den Motor in seine Grundeinstellung zurückzuführen.
    Ich dachte mir, dass ich den Reset-Pin dauerhaft auf high bzw +5V lege und gut ist..
    Wäre das ok oder erfüllt er noch andere Zwecke?

    Lg

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo Tom,
    Zitat Zitat von Tomatello Beitrag anzeigen
    Auch wenn es jetzt etwas Off-Topic ist (möchte nicht extra ein neues Topic eröffnen), aber die Reset Funktion beim Schrittmotor-Treiber ist doch dazu da, das der Schrittmotor wieder seine Grundeinstellung einnimmt?
    Nein, so viel Intelligenz hat der Kontroller gar nicht!

    Der stellt nur die ganzen Register des Controllers in die Grundposition und schaltet die Ausgänge ab.
    Es ist also grundsätzlich keine so gute Idee, den Reset weg zu lassen.
    Andernfalls musst du erst per Software alle Register setzen und auch Fehlerflags zurücksetzen um eine eindeutige Registerzustand zu haben.

    MfG Peter(TOO)
    Geändert von Peter(TOO) (29.10.2013 um 11:54 Uhr)

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    15
    Hallo Peter,
    danke für deinen Rat! Sicherheitshalber werde ich es dann auch so machen..
    Lt. Datenblatt ist das ein normaler Schalter oder? Wo kann ich ihn in Eagle finden?

    MfG Tom
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo Tom,
    Zitat Zitat von Tomatello Beitrag anzeigen
    danke für deinen Rat! Sicherheitshalber werde ich es dann auch so machen..
    Lt. Datenblatt ist das ein normaler Schalter oder?
    Schalter in Datenblättern sind oft nur symbolisch.

    Mit dem RESET kann man die Ausgänge abschalten und es werden noch verschiedene interne Register beeinflusst.
    Aber das muss man im Datenblatt nachlesen und entsprechend ansteuern.
    Der RESET scheint auch als Notstopp verwendet werden zu können.

    MfG Peter(TOO)
    Geändert von Peter(TOO) (29.10.2013 um 12:02 Uhr)

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    15
    Hallo Peter,

    Schalter in Datenblättern sind oft nur symbolisch.
    Wie kann ich diesen symbolhaften Schalter dann im Schaltplan realisieren? Irgendwie muss ich das doch da aufführen oder nicht?

    Bezüglich Schutzschaltung:
    Ich weiß nicht, ob der IMT902 interne Schutzdioden hat, würde aber gerne aufjedenfall noch externe einbauen.
    Meines Wissens nach, muss ich 8 Stück nehmen? Je 4 nach GND und je 4 nach Vcc schalten?
    Nach GND ist mir klar: Wenn man die Speisespannung des Motors wegnimmt oder der Motor generativ ohne Speisespannung bestromt wird, können die internen Dioden ja nicht funktionieren.
    Die Spannung steigt somit und zerstört mir den IC..
    Aber was die Dioden nach VCC bewirken sollen ist mir schleierhaft..

    MfG Tom

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo Tom,

    Zitat Zitat von Tomatello Beitrag anzeigen
    Wie kann ich diesen symbolhaften Schalter dann im Schaltplan realisieren? Irgendwie muss ich das doch da aufführen oder nicht?
    Tja, das ist das Problem des Entwicklers und dessen Anwendung.
    Das muss nicht ein Schalter sein, das war mit symbolisch gemeint. Das kann auch fest verdrahtet, eine Steckbrücke oder ein Signal irgend wo her sein.

    Wie man mit dem Auto von Basel nach Hamburg kommt, ist auch nicht das Problem des Autoherstellers und steht deshalb auch nicht in der Bedienungsanleitung des Autos

    Zitat Zitat von Tomatello Beitrag anzeigen
    Bezüglich Schutzschaltung:
    Ich weiß nicht, ob der IMT902 interne Schutzdioden hat, würde aber gerne aufjedenfall noch externe einbauen.
    Die scheinen im IMT902 drin zu sein. Auf jeden Fall ist nirgends angegeben, dass es da externe braucht und auf den Boards ist auch nichts zu erkennen.

    Zitat Zitat von Tomatello Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nach, muss ich 8 Stück nehmen? Je 4 nach GND und je 4 nach Vcc schalten?
    Nach GND ist mir klar: Wenn man die Speisespannung des Motors wegnimmt oder der Motor generativ ohne Speisespannung bestromt wird, können die internen Dioden ja nicht funktionieren.
    Die Spannung steigt somit und zerstört mir den IC..
    Aber was die Dioden nach VCC bewirken sollen ist mir schleierhaft..
    Eine Spannung kann es immer nur zwischen zwei Punkten geben.
    Und damit ein Strom fliessen kann, braucht es einen geschlossenen Stromkreis.

    Die Induktionsspannung entsteht zwischen den beiden Anschlüssen der Wicklung.
    Im schlechtesten Fall sind alle Treibertransistoren gesperrt.
    Auf der negativen Seite der Spule fliesst dann der Strom durch die Diode nach Masse. Auf der Positiven durch die andere Diode nach Vcc.
    in Problem ist nun, dass die Gegeninduktionsspannung immer die umgekehrte Polarität hat, wie der eben gerade geflossene Motorstrom, also braucht es 4 Dioden pro Wicklung, bei einem Bipolaren Motor.

    Das andere Problem ist nun, dass du zusätzlich Strom in die Vcc einspeist.
    Dieser muss dann irgendwie aufgefangen werden. Entweder durch einen Kondensator oder du brauchst noch eine Spannungsbegrenzung (Z-Diode, VDR, o.Ä).
    Bei der Lösung mit dem Kondensator ergibt sich auf jeden Fall eine Kurze Spannungsspitze. Wie gross die wird, hängt, theoretisch, davon ab, welche Leistung in der Wicklung gespeichert ist und wie gross der Kondensator ist. Praktisch spielen da, unter anderem, auch wieder die Widerstände der Leiterbahnen und das Layout eine Rolle.

    MfG Peter(TOO)

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    15
    Wie man mit dem Auto von Basel nach Hamburg kommt, ist auch nicht das Problem des Autoherstellers und steht deshalb auch nicht in der Bedienungsanleitung des Autos
    Netter Vergleich!


    Die scheinen im IMT902 drin zu sein. Auf jeden Fall ist nirgends angegeben, dass es da externe braucht und auf den Boards ist auch nichts zu erkennen.
    Du hast Recht. Ich kann dazu auch nichts im Datenblatt finden, auch nicht im "ungelabelten", da er früher mal ein Toshiba Baustein war.

    Dennoch habe ich gelesen, dass es durchaus manche machen trotzdem Freilaufdioden an Treiber anbringen, da die internen zu schwach sind etc. ?


    also braucht es 4 Dioden pro Wicklung, bei einem Bipolaren Motor.
    Gibt es irgendwie eine Standartbeschaltung von Freilaufdioden an einen Bipolaren Motor? Ich bringe die Dioden schließlich an den Wicklungen/Phasen (so wie beim L289 z.B.) an, somit pfusche ich am Treiber an sich ja nicht wirklich rum (damit meine ich, dass ich keine Eingänge/Ausgänge mit den Dioden beschalte).

    Danke!!

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo Tom
    [QUOTE=Tomatello;589047]Gibt es irgendwie eine Standartbeschaltung von Freilaufdioden an einen Bipolaren Motor? Ich bringe die Dioden schließlich an den Wicklungen/Phasen (so wie beim L289 z.B.) an, somit pfusche ich am Treiber an sich ja nicht wirklich rum (damit meine ich, dass ich keine Eingänge/Ausgänge mit den Dioden beschalte).QUOTE]

    Also die Frage verstehe ich nicht?
    Alles was du da irgendwie anschliesst, "pfuscht" am Treiber rum!

    MfG Peter(TOO)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. digitale und analoge Porterweiterung
    Von lars_94 im Forum Asuro
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 14:57
  2. Analoge/Digitale Sensoren
    Von lolrene im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 17:37
  3. Digitale oder Analoge Servos
    Von CodeWarrior im Forum Motoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 22:36
  4. analoge vs. digitale servos
    Von chki im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 20:08
  5. Analoge oder DIgitale TemperaturSensoren?
    Von vlox im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 09:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress