Hallo liebe Community,

dieser Thread bezieht sich auf die Programmierung der PING PONG LED-Matrix und auf das vorhandene Laufschrift C-Programm von User RadBruch.
Verweis: https://www.roboternetz.de/community...l=1#post492046

Es sollte gesagt sein, dass bei mir Erfahrungen mit µC sowie mit AVR-Studio vorliegen. Ich habe mir auch zum Thema Pointer Tutorials bei Youtube und anderen Quellen angeschaut und war für eine geraume Zeit im Irrglauben diese verstanden zu haben...
Bevor ich andere Leute um Hilfe bitte, versuche ich mir durch Selbserarbeitung die Fragen zu klären --> gescheitert

Kommen wir nun zum Knackpunkt meines Postings:

Ich verstehe folgende zwei Ausschnitte nicht eindeutig

1.


prog_uint8_t * fnt = (prog_uint8_t *) font; /* Zeiger auf den Zeichensatz im Flash */

-> Für mich wird hier ein 8 Bit Zeiger namens fnt erzeugt, welcher auf die font (Array) zeigt. Ich verstehe weder das ,,prog" vor uint8_t noch warum die Klammer vor font steht und das Sternchen mit in der Klammer...



2.


fontbyte = pgm_read_byte_near(fnt+c*FONTHEIGHT+fonty); /* Ein Byte (Zeile) des aktuellen Zeichens lesen */

->Mein Verständnis: mit pgm_read_byte_near wird auf den flash speicher (font Array) zugegriffen und ein Byte welches zur Konstellation eines Zeichens beiträgt angepointet und an LEDs ausgegeben. Grob versteh ich es, allerdings würde ich gern eindeutig wissen wie das Zusammenspiel der Pointer an der Stelle ist. Auch woran man erkennt, ob das ,,*" vor FONTHEIGHT nun als Pointer oder als Multiplikator dienen soll...irgendwo hörts da bei mir auf xD



Ich bin für jede Hilfe dankbar =)


Mit freundlichen und hoffnungsvollen Grüßen

Zille