Hallo,
Du hast ja ziemlich hohe Ansprüche als Anfänger, sage ich mal. Also Schneiden und Schweißen bis 10mm an 230 Volt klappt einfach nicht. Ist aber meines Erachtens auch nicht wirklich nötig.
Mit einem guten kleinen MIG-MAG Gerät (also Schutzgas mit Drahtrolle) kann man schon viel anfangen, vor allem macht es Spass, damit zu lernen. Ziemlich schnelle Erfolge sind sicher, wenn das Gerät ganz gut ist. Und wenn du´s dann gut kannst, machst du mehr damit als du vorher für möglich gehalten hast. Besser ist da ein gutes gebrauchtes als ein schlechtes neues.
WIG ist eine andere Nummer, das macht keinen Spass wenn du keinen hast, der dir Tipps gibt und die ein Bisschen was zeigt. WIG-Alu ist nochmal schwieriger, das kommt danach.
Plasma-schneiden...ja, nette Sache das. Gut, wenn man´s hat, nicht schlimm, wenn man´s nicht hat.
Zu den günstigen China-Geräten: Ich selbst habe noch nie mit sonem Teil gearbeitet, kenne nur verschiedene Meinungen, weiß also garnix über die Dinger. Was ich weiß,ist, das es große Unterschiede gibt, wie gut und gleichmäßig der Lichtbogen "steht" und damit wieviel Spass es macht und wie gut das Ergebnis ist. Also am besten irgendwo ausprobieren.
Zu den Dämpfen: Es ist ein ganz großer Unterschied, ob man das beruflich jeden Tag im "Kampfeinsatz" macht oder ab und zu in der gut belüfteten Werkstatt.
LG,
Robert
Lesezeichen