Hallo,

bin Anfänger und habe das gleiche Thema schon unter Elektronik gepostet, aber noch keine Antwort erhalten. (entweder frage zu dumm, oder falsches Forum)
evtl, möchte ja hier mir einer helfen. Es geht um Folgendes:

ich möchte mit dem Hall Sensor CSNP661 einen Motorstrom messen und mit dem ATMega32 auswerten um eine Regelung zu realisieren. Hab soetwas noch nie gemacht und könnte einige Tipps gebrauchen...

Im Datenblatt vom Sensor steht, dass dieser bis zu 50mA, proportional zu dem gemessenen Strom liefern kann (Verhältnis 1:1000). Diesen Strom muss ich, für den ADC-Eingang des µC in eine Spannung wandeln. Da diese für die Regelung benötigt wird, sollten die Verluste möglichst gering sein, damit ich eine hohe Auflösung bekomme. Der Motor hat nur eine Drehrichtung und keine Bremsung, somit kann kein negativer Ausgangstrom entstehen.

Welche Möglichkeiten gibt es da?

Auf jeden Fall benötige ich einen niederohmigen Shunt, an dem ich die Spannung abgreife, gibt es bei der Auswahl etwas zu beachten?
Dachte auch einen OP als Strom-Spannungswandler zu beschalten, aber wenn ich mich recht entsinne erhalte ich in dem Fall eine negative Spannung am Ausgang. Diese könnte man natürlich über einem Invertierer auf den µC geben. Oder sieht da jemand ein Problem?
Oder gibt es einfachere Lösungen oder Forum Einträge?

MfG, akanzl