Mit aktuell halten meine ich auch eher immer die neuesten Tools hinzufügen, und die alten rauswerfen, nicht nur Updates machen.
Sudo nicht böse.. nunja. - Ja, aber umständlich
Wenn ich mit partedmagic boote, kann ich alle sudo-monster systemkiller tools direkt benutzen, umpartitionieren und sonstiges.
wenn ich das aus Lubuntu raus mache, muss ich vorher übers terminal sudo gparted machen, oder sudo clonezilla.
- Das mach ich dann noch ein zweimal bis es mich nervt, weil ich 4 HDDs nacheinander testen an/abstöpseln muss und gparted jedesmal neu starten zum initialisieren.
Aber wie bring ich das einem nicht-linux-user bei, dem ich eine möglichst einfache Anleitung daneben lege?
Anleitung erweitern, ok, aber wer unter Windows kein CMD kennt, kennt auch kein Terminal unter Linux - das schreckt nur ab (was meist auch gut ist).
Also bekommt diese Grundlagen-User Person die Anweisung: PC-an => Parted Magic booten => gparted öffnen.... oder: hddcheck starten oder: Clonezilla öffnen und ...
Der Basicuser fuhrwerkt mir dann auch nicht auf meinem Lubuntu-Account rum weil er kein login bekommt, auch kein sudo.
(Ein Backup mache ich trotzdem immer von "meinem Lubuntu", weil der Grundlagen-User ja trotzdem das dann auch alles löschen kann)
Danke für den Link, der Autor verlinkt da auch direkt noch auf ein weiteres Tool.
Lesezeichen