Hallo Zusammen,
sorry für meine Abwesenheit. War leider die letzten Tage im Ausland und hatte kein Internet.
Zuerst einmal vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge.
@Arkon: Vielen Dank für Deine Berechnung. Dann lag ich mit meinen 6000 Ncm ja gar nicht so falsch. Ich hatte mit 10Kg gerechnet, weil ich mal Puffer für das Gestell eingerechnet hatte. Habe leider keine Schrittmotoren gefunden, die eine solche Leistung aufbringen könnten. Vielen Dank für den Tipp mit dem Schneckenantrieb. Ich schaue mal, was ich dazu finden kann.

@Geisteblitz: Ja genau. Da ging es darum, ob es überhaupt realisierbar ist und wie. Aufgrund der Beiträge dort habe ich mich eigentlich für das Pan/Tilt-Prinzip entschieden und bin jetzt auf der Suche nach geeigneten Motoren, die das überhaupt leisten können. Die Frage habe ich dort auch gestellt, aber leider keine Antworten bekommen. Also dachte ich, ich müsste es mal in dem Forum posten, in das solche Fragen eigentlich gehören....
An Deine Idee mit einer linearen Lösung habe ich auch schon gedacht, aber zum Kippen des Monitors bleibt mit leider keine andere Wahl als ein (Dreh)Motor, oder?

@hbquax: Ja solche Leute kenne ich, aber da hoffe ich auch den Menschenverstand! Ansonsten gibt es haue...

@all: Könnt Ihr einen Verkäufer empfehlen, bei dem ich solche Motoren herbekäme? Und vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung! Ihr seid echt top!

Beste Grüße

Don