Hallo
"sowie das "prog_" vor uint8 weggelassen" ist schlecht, weil dann die Werte ins RAM geladen werden und nicht in das Flash. Möglicherweise fehlt dir diese Zeile:
#include <avr/pgmspace.h>
In font.h werden die Punktematrixen für die ascii-Zeichen 0 bis 127 definiert. Jede Zeile in der Datei besteht aus 10 Werten die für die 10 Zeilen stehen mit denen ein Zeichen dargestellt wird. Ganz hinten steht jeweils die Hexnummer des Zeichens:
https://www.google.de/search?q=asciitabelle
Hier ein Beispiel mit dem 'R' (das eine eindeutige Orientierung besitzt). Mit etwas Übung kann man Hex auch im Kopf ganz einfach nach Binär umwandeln, den die linke Ziffer steht für hochwertigen vier Bits (die linken 4), die rechte Ziffer für die niederwertigen Bits:
Mit etwas Phantasie kann man das R tatsächlich erkennen. :)Code:{0x3F,0x66,0x66,0x66,0x3E,0x36,0x66,0x66,0x67,0x00 }, // 0x52 3f 00111111 66 01100110 66 01100110 66 01100110 3e 00111110 36 00110110 66 01100110 66 01100110 67 01100111 00 00000000
Übrigends konnte ich das Beispielprogramm fehlerfrei übersetzen:
(Aus https://www.roboternetz.de/community...l=1#post492046)
Gruß
mic






Zitieren

Lesezeichen