Hey... folgende sache...
Ich habe bereits timer für Servos und Motor-PWM in verwendung und möchte deshalb einen
Ultraschallsensor (SRF04) am D6 (PCINT22) abfragen.
Da nurnoch timer 2 dafür zur verfügung steht hatte ich mir überlegt, den wert einfach mit den Überläufen hochzurechnen.
Nun hab ich noch herausgefunden, das der gesamte D-Port reagiert, wenn man es nicht über Pcmsk beschränkt.
Ich hoffe das ist soweit richtig gelöst.
soweit so gut...
allerdings habe ich hier ein kleines Testprogramm... das trotzdem recht
verwirrende Werte ausgibt.
nichtmal der wert "Temp_long" wird korrekt berechnet...Code:$regfile = "m328pdef.dat" 'eingesetzter Mikrocontroller $crystal = 8000000 'eingestellte Taktfrequenz (8MHz) $hwstack = 100 'Standardwert $swstack = 100 'Standardwert $framesize = 100 'Standardwert $baud = 9600 '------------------------------------------------------------------------------- 'Ports/Pins/Configs '------------------------------------------------------------------------------- Config Portb.0 = Output 'Funkmodul ENABLE Funk_enable Alias Portb.0 Config Portb.1 = Output 'Motor2 Geschwindigkeit (PWM) Motor2speed Alias Portb.1 Config Portb.2 = Output 'Motor1 Geschwindigkeit (PWM) Motor1speed Alias Portb.2 Config Portb.3 = Output 'Servo1 (PWM) Servo1 Alias Portb.3 Config Portb.4 = Output 'Motor2a Motor2b Alias Portb.4 Config Portb.5 = Output 'Motor2b Motor2a Alias Portb.5 Config Portc.0 = Output 'Motor1b Motor1b Alias Portc.0 Config Portc.1 = Output 'Motor1a Motor1a Alias Portc.1 'Config Portc.2 = Output 'Xx Alias Portc.2 'Config Portc.3 = Output 'Xx Alias Portc.3 'Config Portc.4 = Output 'Xx Alias Portc.4 'Config Portc.5 = Output 'Xx Alias Portc.5 'Config Portd.2 = Output 'Xx Alias Pind.2 'Config Portd.3 = Output 'Xx Alias Portd.3 'Config Portd.4 = Output 'Xx Alias Portd.4 'Config Portd.5 = Output 'Xx Alias Portd.5 Config Pind.6 = Input 'Ultraschall Echo Us_echo Alias Pind.6 Config Portd.7 = Output 'Ultraschall Trigger Us_trigger Alias Portd.7 '------------------------------------------------------------------------------- 'Timer/OCR/PWM/ISR usw. setzen '------------------------------------------------------------------------------- Pcicr = &B100 Pcmsk2 = &B01000000 On Pcint2 Echowechsel Enable Pcint2 Config Timer2 = Timer , Prescale = 1 ' Echo vom Ultraschallsensor zählen On Timer2 Isr_timer2 Enable Timer2 Enable Interrupts 'Interrupts global aktivieren '------------------------------------------------------------------------------- 'Variablen '------------------------------------------------------------------------------- Dim Temp_string As String * 10 Dim Temp_long As Long Dim Timerueberlauf As Long Timerueberlauf = 0 Dim Messung_starten As Bit ' Zeigt an, ob Messung gestartet werden soll Messung_starten = 1 Dim Messung_beendet As Bit ' Zeigt an, ob Messung beendet ist Messung_beendet = 0 Dim Messergebniss As Long ' Ergebniss der Messung in us Messergebniss = 0 Dim Entfernung As Long ' Entfernung in mm Entfernung = 0 Dim Position_x_soll As Word Dim Start_pause As Single Start_pause = 1000 Dim Triggersignal_laenge As Single Triggersignal_laenge = 10 Dim Timer_ueberlauf As Word Timer_ueberlauf = 0 Declare Sub Triggersignal_senden(byval Start_pause As Single , Byval Triggersignal_laenge As Single) '------------------------------------------------------------------------------- 'Hauptprogramm '------------------------------------------------------------------------------- Hauptprogramm: Do For Position_x_soll = 8 To 22 Step 2 Timerueberlauf = 0 Messergebniss = 0 Temp_long = 0 Entfernung = 0 Messung_beendet = 0 Call Triggersignal_senden(start_pause , Triggersignal_laenge) Do Waitus 1 Loop Until Messung_beendet = 1 If Messung_beendet = 1 Then Print "'t=" ; Timerueberlauf Print "_T=" ; Temp_long Messergebniss = Messergebniss + Temp_long Print "_M=" ; Messergebniss Entfernung = Messergebniss * 172 Entfernung = Entfernung / 10000 ' Ergebniss in mm ? Temp_string = Str(entfernung) Temp_string = Format(temp_string , "000000") Waitms 500 Print "==" ; Temp_string ; "mm" ' Ausgabe des Ergebniss End If Next Loop End '------------------------------------------------------------------------------- 'Subs '------------------------------------------------------------------------------- Sub Triggersignal_senden(byval Start_pause As Single , Byval Triggersignal_laenge As Single) Messung_beendet = 0 Waitms Start_pause ' minimale Wartezeit um "Fehlechos" auszuschliessen Portd.7 = 1 ' Impuls an Triggerport senden Waitus Triggersignal_laenge ' Impulsdauer 10us Portd.7 = 0 End Sub '------------------------------------------------------------------------------- 'Interrupt '------------------------------------------------------------------------------- Isr_timer2: Timerueberlauf = Timerueberlauf + 1 'Timerüberläufe zählen Return Echowechsel: ' Interrupt startet bei Signalwechsel am Echopin If Pind.6 = 1 Then ' Wenn Pin zu High wechselt ... Timer2 = 0 Else ' wenn Pin zu LOW wechselt.... Messergebniss = Timer2 ' Messergebniss in Variable speichern Temp_long = Timerueberlauf * 255 ' aktuelle Timerüberläufe übernehmen Messung_beendet = 1 ' Anzeigen, das Messung beendet is End If Return
kann es sein, das der 328p mir da irgendwie rechenfehler reinbaut ? o.O
NACHTRAG:
Es werden z.b. solche (nur mit geringen Schwankungen) Werte ausgegeben:
t=5241 _T=1327530 _M1327777 ==022837mm
und als Quarz ist ein 8mhz-Quarz verbaut und als fuse ist eingestellt:
Ext.Crystal Osc.; Frequ. 3,0-8,0MHz; ... 16/14/65ms
Kann bitte jemand meinen blinden Augen auf die sprünge helfen ?

Lesezeichen