Schon sind wir drin in der Kernfrage bei Hexabots.
Fakt ist einfach:
Sehr gute Servos --> sehr präziser, kräftiger, schneller Hexa --> etwa 40-50€ pro Servo
Gute Servos --> sehr kräftig, gute Geschwindigkeit, gute Präzision ---> etwa 20-30€ pro Servo
Mittlere Servos --> gut kräftig, mittlere Geschwindigkeit, schlechte Präzision --> etwa 10-20€ pro Servo
schlechte Servos -> wenig kraft, mittlere Geschwindigkeit, schlechte Präzision --> alles <10€ pro Servo
Grundsätzlich kann man Servos aus jeder Rubrik nehmen, nur darf man dann eben nicht zu viel erwarten. Es gibt mittlerweile gute, halbwegs günstige Servos mit denen man schon vernünftig arbeiten kann. Wer aber an den Servos spart der kauft sie doppelt. Ich würde billige Servos nur empfehlen, wenn man irgendwas schnell mit Heißkleber aufbaut und es einem mehr um die generelle Bewegung als die Präzision geht.
Finde ich ein schönes und stabiles Konzept:
http://grabcad.com/library/hexapod-robot--1
Wäre mir persönlich viel zu windig in den Oberschenkeln und den Füßen.
http://grabcad.com/library/hexapod-robot-1
Ich würde die Drehpunkte der Beine auf einer Linie anordnen links und recht, das macht es später deutlich einfacher und der Nutzen der aus dem Versatz entsteht ist zu vernachlässigen bzw. hauptsächlich optisch.
Weitere Punkte
Kein Roboter braucht eine Fernsteuerung, dann wäre es ja kein Roboter mehr, außerdem spart man sich die Zeit die Fernbedinung einzubinden.-Steuerung über 2.4Ghz 9-Kanal Fernbedinung
-Stromversorung über 2 interne Lipos
Warum zwei?
Sollte auch mit einer gehen.
-2 Platinen(Motorsteuerung/Controlboard)
Sicher hilfreich-Wenn möglich Erstellung des Rahmens mittels schuleigenen 3D-Drucker
-Servos bevorzugt von Hobbyking (Habe damit sehr gute Erfahrungen in den letzten Jahren als Modellbauer gemacht, sei es Servos oder Lipos, für das Preis/Leistungsverhältnis top)
Preis Leistungsverhältnis ist top, Lieferzeit ist mies und mal eben schnell ein paar Nachbestellen auch nicht drin. Also lieber gleich 20 statt 18 Servos bestellen.
Huihui -600€ Budget, da zahlt ihr ja jetzt schon drauf!-Budget= +- 600€

Lesezeichen