- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 17-jähriger Automation Student; Hexapod Programmierung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Schwer zu sagen, ob du das schaffst. Dafür kenne ich dich nicht genug und kann deine Motivation an dem Projekt dran zu bleiben nicht abschätzen.
    Mit einem 3D-Drucker wird es bei den Beinen natürlich einfacher, aber die großen Teile schneidet man besser aus einem Material aus (Alu, Dibond, Macrolon, Holz wie man will).

Unterm Strich ist ein Hexa - meiner Meinung nach - ein sehr anspruchsvoller Roboter, der viele Ausbaustufen hat in der Programmierung

Neuer Benutzer Öfters hier
    Meine größte Motivation würde wahrscheinlich mein Kolleg sein, der ebenfalls ein Projekt starten will(Laserentfernungsmessgerät) und da wir die Projekte nach der Schule in den offenen Labor und vor allem für die Abschlussprüfung nächstes Jahr bauen wollen, hoffe ich das mehr als genug Motivation für mich da ist, obwohl ich normal auch nicht einer bin der gleich bei den ersten Rückschlägen das Handtuch wirft...

Einerseits "wollen" wir ja das es nicht "zu" einfach wird, als Projekt für den Abschluss einer technischen Fachoberschule einen 3-Pkt-Regler vorzustellen(Leicht untertrieben )ist nicht so förderlich, einen gewissen Schwierigkeitsgrad sollte es schon haben, jedoch natürlich nicht unmöglich zu verwirklichen. Wollen daher unsere Projekte schon heuer beginnen(Heißt für mich das elementare Laufen des Roboters soweit es möglich ist hinzubekommen), sodass wir nächstes Jahr im zweiten Semester in der Schule an etwaigen Zusatzfunktionen arbeiten können.

Dachte daran die Beine mit den 3D Drucker fertigen zu lassen und die Grundplatten für die Aufnahme der Beine/Elektronik von einen Maschinenbaukollgen herstellen zulassen...

Edit: Werde mich nun zuerst mal hier http://gymglinde.de/typo40/fileadmin...rnleistung.pdf durcharbeiten, bevor ich euch hier noch mit den ganzen Anfängerfehlern konfrontieren muss. Meld mich wieder wenn ich durch bin... (Danke an der Verfasser hab die PDF leider am Anfang bei Google nicht gefunden )
    Geändert von DF03sch (26.09.2013 um 15:09 Uhr)

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Das PDF ist sicher eine gute Basis, soweit ich das nun überflogen habe scheint auch der Teil über die Bahnberechnung und Trajektorie eines Schritts sehr gut ausgearbeitet zu sein. Das mechanische Design finde ich nicht so gut, es wird allerdings auch nur sehr knapp behandelt.
    Bahnplanung und Schrittbewegung sind allerdings erst später gefragt, am Anfang gilt es die Mechanik + Servos vernünftig auszuwählen. Hier werden gerne Fehler gemacht, die sich später rächen. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Mit einem 3D Drucker könnte man die Hüft/Schulter-Aufnahmen sowie schöne Füße erstellen. Die Oberschenkel dürften einfacher aus Plattenmaterial zu machen sein.