Hallo,

Ich habe praktische Erfahrung mit einem Samsung und dem diesjährigen Modell von ALDI-Suisse.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass sie einen normalen Staubsauger nicht ersetzen können, man muss trotzdem ab und zu mit einem normalen taubsauge rumwerken, allerdings weniger oft, als wenn man keine Unterstützung durch den Robi hat.

Wie gut sie unbeaufsichtigt arbeiten ist ein Stückweit reine Glückssache und hängt sehr von der Wohnungseinrichtung ab. Meiner verklemmt sich z.B. im Bad unter der hängenden WC-Schüssel, diese müsste in paar cm höher oder tiefer hängen, so viel zum Thema "Glückssache". Probleme hat der Robi auch, wenn der Zugang nur unwesentlich breiter als der Robi selbst ist, da findet er den Weg dann, ohne Hilfe, nur ganz selten.
Stühle und andere kleine leichte Einrichtungsgegenstände am Boden platziert der Robi gerne nach seinem Gutdünken um.

Der Samsung hatte sich einmal unter der Kommode im Flur versteckt. Eigentlich passt er da gar nicht drunter, ich habe keine Ahnung wie er das geschafft hat. So ein Robi birgt Überraschungen wie Haustiere und kleine Kinder.

Der Pflegeaufwand für den Robi darf man auch nicht ganz weglassen, dem sollte man schon etwas mehr Aufmerksamkeit widme als nur den Behälter zu entleeren. Die Kunststoffgehäuse ziehen den Staub an und die Sensoren muss man deshalb auch ab du zu reinigen, damit er nicht zu viele Störungen hat. Haare aus den Bürsten und Achsen zu pulen braucht auch seine Zeit.
Mein Erfahrung ist, dass der wöchentliche Zeitaufwand fürs Saugen nicht rapide abnimmt, da der Robi auch seine Zuwendung benötigt.

Allerdings sieht man aber, was der Robi so alles an angehenden Wollmaus-Kolonien einsammelt und wenn man Rückenprobleme hat, ist so ein Robi eine echte Erleichterung!

Wie allgemein bekannt, sind die Robis am wirksamsten auf glatten Böden. Niederflorige Teppiche gehen auch gut, aber die Robis reinigen da nur oberflächlich. Für Teppiche sollte der Robi aber auf alle Fälle auch bürsten und nicht nur saugen.

Ob der jetzt scheinbar chaotisch vorgeht oder scheinbar systematisch spielt keine Rolle, erstens ist es nur anfangs spannend dem Teil zuzusehen und andererseits ist nur wichtig, das er überall mal durch geht.

MfG Peter(TOO)