-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: uC im TWI, wie selektiv per ISP brennen?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    78

    uC im TWI, wie selektiv per ISP brennen?

    Anzeige

    Gute Nacht liebe Gemeinde,

    Ich habe mehrere Mikrocontroller im I2C (TWI) laufen. Nun möchte ich das Ganze um eine integriertes Programmiermodul erweitern, um nicht ständig auf jedes Modul eine ISP-Buchse
    oder einen IC-Testsockel (zum einfacheren Rausnehmen) installieren zu müssen. Meine beste Idee besteht leider in Verwendung mehrerer 4-Pol-DIP-Schalter, zur Auswahl des zu programmierbaren Mikrocontrollers.
    Ob jemand bessere Einfälle hätte?

    Und mal nebenbei: Gibt es eigentlich DIP-Schalter, die mehr als nur 100mA durchsteuern können?

    Ich bedanke mich im Voraus.
    MfG, Nik

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    681
    Hallo,

    ich habe das schon mal mit 2 Controllern umgesetzt. Es reicht bei ISP wenn du die Reset-Leitung des Programmers nur an den zu programmierenden Controller leitest. Die könntest du dann über deine Dip-Schalter einstellen. Ich habe bei meinem nur einen Jumper verwendet.
    Alle anderen Controller müssen sich dabei natürlich neutral am ISP-Bus verhalten, also am besten die Pins auf Eingang schalten.

    Viele Grüße
    Andreas

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    78
    Hallo,
    danke für die Antwort. Das heißt also - ohne Reset wird der andere uC gar nicht erst programmiert? Das wäre ja wirklich ausgezeichnet

    Ich wiederhole mal meine zweite Frage, bezüglich der Existenz von DIP-Schaltern, die mehr als 100mA durchsteuern können...

    Vielen Dank schonmal
    MfG, Nik

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.296
    Alternativ könnte man natürlich einen über I2C programmierbaren Bootloader verwenden.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. TWI will nicht so wie ich wohl will
    Von Ceos im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 07:42
  2. TWI aber wie?
    Von Gerko im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 14:39
  3. bascom ddra selektiv einstellen
    Von kolisson im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 16:44
  4. Wie 3,3V PICs brennen
    Von maltejahn im Forum PIC Controller
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 06:39
  5. Twi, wie liest der Master vom Bus?
    Von batti112 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.12.2004, 14:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •