-         
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Stiftleisten von beiden Seiten der Platine

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    78

    Frage Stiftleisten von beiden Seiten der Platine

    Anzeige

    Gute Tages-Nachtzeit lieber Gemeinde,

    ich befinde mich auf der Suche nach einem Pinheader (männlich oder weiblich), welchen man von beiden Seiten einer Platine erreichen könnte.
    Also praktisch von beiden Platinenseiten als Steckkontakt erreichbar. Gibt es soetwas Ähnliches?

    Liebe Grüße
    Nik

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Hallo!


    Da hätten wir einmal das hier, um zwei Platinen miteinander zu "verstiftleisten".
    Alternativ einfach nach "Stapelleiste" suchen, so heißen die Dinger nämlich.
    Grüße
    Thomas

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    78
    Danke für deine schnelle Antwort Thomas.
    Tut mir Leid für die schlechte Beschreibung - ich meine nicht zwei Platinen+1Stiftleiste, sondern 1Platine+2Stiftleisten (bzw.Buchsenleisten).
    An ein und derselben Stelle, nur von unterschiedlichen Seiten der Platine. Ich hoffe, das war jetzt verständlicher...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von Liquidator Beitrag anzeigen
    Danke für deine schnelle Antwort Thomas.
    Tut mir Leid für die schlechte Beschreibung - ich meine nicht zwei Platinen+1Stiftleiste, sondern 1Platine+2Stiftleisten (bzw.Buchsenleisten).
    An ein und derselben Stelle, nur von unterschiedlichen Seiten der Platine. Ich hoffe, das war jetzt verständlicher...
    Achso, du meinst eine Stiftleiste mit an beiden Seiten gleichlangen Stiften?
    Sowas Suche ich selber noch. Mann kann aber auch so eine Stapelleiste entsprechend mit dem Seitenschneider zurechtbasteln.
    Grüße
    Thomas

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    78
    Ja, genau sowas meine ich!
    Gut, im Idealfall würde ich gerne beidseitig den weiblichen Pinheader haben - oder aber zumindest von einer Seite.
    Soetwas gab es hier schonmal: https://www.roboternetz.de/community...he-Stiftleiste
    Daraus ergab sich http://www.watterott.com/de/Stapelbare-Buchsenleisten
    Vielleicht wäre es was für dich...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Auf alle Fälle danke für den Tipp!
    Grüße
    Thomas

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von Liquidator Beitrag anzeigen
    Gute Tages-Nachtzeit lieber Gemeinde,

    ich befinde mich auf der Suche nach einem Pinheader (männlich oder weiblich), welchen man von beiden Seiten einer Platine erreichen könnte.
    Also praktisch von beiden Platinenseiten als Steckkontakt erreichbar. Gibt es soetwas Ähnliches?
    Die quadratischen Pins mit 0,635 Seitenlänge stammen IMHO von Wire Wrap Kontakten ab. Die Pins waren aber viel länger als heutige Pinheader. Mit wenig Aufwand/Kraft läßt sich der Kunstoffträger soweit verschieben, daß man im eingebauten Zustand von beiden Seiten eine Buchse aufstecken kann.
    Bild
    So etwas müsste es noch zu kaufen geben.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    78
    Toll, danke dir - dann werde ich diese Wire Wrap Pins mal besorgen
    Schönen Tag.

    Grüße
    Nik

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    279
    machen da nicht so stapelbare Leiterplattenverbinder mehr Sinn: http://shop.cboden.de/Digispark/stap...verbinder.html Die sind auf einer Seite männlich und auf der anderen Seite weiblich. Die männlichen Stifte sind dabei so lang, dass die durch die Platine hindurch verlötet und dann in eine weitere Buchse gesteckt werden können.

    Damit kann man dann beliebig viele Platinen übereinander stapeln und elektrisch miteinander verbinden. Beispiel: http://cboden.de/images/mikrocontrol...k/IMG_1970.JPG (wobei auf dem Bild nur die 3fach Verbinder, die rechts zu sehen sind stapelbar sind. Die Buchse auf der obersten Platine auf der Vorderseite ist nicht stapelbar)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    67
    Beiträge
    11.000
    Hallo!

    @ Liquidator

    Ich habe bisher vom Reichelt sowohl Stiftleisten: http://www.reichelt.de/Stiftleisten/...=MPE+087-1-050 als auch mit gleichem RM dazu passende Buchsenleisten: http://www.reichelt.de/Buchsenleiste...L+1X20G+2%2C54 benutzt, die zueinander durch abbrechen bzw. zusammenlegen (auch kleben) in Länge zueinander angepasst werden können.
    Geändert von PICture (17.09.2013 um 12:37 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wicklungstest der Platine RN-Schrittmotor
    Von pidhunter im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 10:21
  2. Servo mit Achse auf beiden Seiten
    Von Henning12 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 21:35
  3. Leiterbahn teilt sich auf : Wie eine der beiden sperren?
    Von Körperkrämer im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 12:58
  4. Robby Platine in der Übersicht
    Von rnhvw im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.08.2004, 18:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •