- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kraftmessung an einer statsichen Stange

  1. #1

    Unglücklich Kraftmessung an einer statsichen Stange

    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich habe vor an einem Zylinder das fest angebracht ist, die stärke der Bewegungsrichtungen zu ermittlen indem ich den Druck auswerte.
    Der Zylinder wird mit einer Hand umgriffen und es wird Kraft in höhe von 0-100 Newton in eine Richtung(links/rechts/vorne/hinten) ausgübt.

    Temperatureinflüsse sollen keine Auswirkungen auf das Ergebniss haben.

    Gedacht hätte ich an Dehnungsmesstreifen aber keine Ahnung wie ich das am besten anschließe und auswerte.

    Was auch ne alternative wäre FSR-Sensoren aber wie genau die sind weiss ich nicht.

    Gibt es da andere alternative Lösungen ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    DMS wären die einzige Möglichkeit, die mir jetzt eingefallen wäre. Die werden einfach nur auf der Seite aufgeklebt, auf der Dehnung zu erwarten ist.
    Das Temperatureinflüsse keine Auswirkung haben sollen kannst du vergessen, das mußt du in der Auswertelektronik nachher kompensieren.

    Bei DMS misst du einfach den Widerstand, den die Dinger haben. Also z.B. eine Kontantstromquelle nehmen, einen Widerstand und den DMS in Reihe hinter die Konstantstromquelle, und dann die Spannung entweder über dem Widerstand oder dem DMS messen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    DMS wäre zumindest die klassische Antwort des Meßtechnikers für die Problemstellung.
    Klassische Anordnung an einem Biegeträger wären 2 DMS jeweils auf der Zug- und Druckseite in gutem thermischen Kontakt, verschaltet als Vollbrücke. Bei höheren Anforderungen an die Genauigkeit sollte man die Brücke mit Wechselspannung speisen. Die Sache ist durchaus nicht anspruchslos. Wenn man die mechanische Seite (Aufkleben etc.) nicht selbst machen will, kann man sich Kraftmeßdosen z.B. hier besorgen. Vom selben Hersteller gibt es dann auch die nötigen Verstärker. Nachteil: billig ist sowas nicht.
    Wenn die Anforderungen an die Präzision nicht so hoch sind, kann man auch über alternative Methoden nachdenken. Da bieten sich etliche Methoden an, die eigentlich alle über Wegmessung funktionieren. Also optische, magnetisch-induktive, magnetisch -Hall-Effekt, Magnetisch-resistiv, kapazitiv, potentiometrisch und vermutlich noch ein paar andere Effekte.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Die Basics über DMS stehen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnungsmessstreifen
    Wenn du den Temperatureinfluss gering halten willst, solltest du für jede Richtung am eine Vollbrücke realisieren. Gleiche Dehnungen auf beiden Seiten, wie sie aus der Längenänderung resultieren, kürzen sich dann raus, aber gegenläufige Dehnungen, wie sie aus einer Biegung entstehen, werden erfasst.

    Wenn dir das zuviel selber basteln ist gibt es fertige Kraftsensoren, die musst du dann mechanisch in die Einspannung deines Steuergriffes integrieren, z.B. hier:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/5...5-VDCMax-6-VDC

    Frohes schaffen

    Nils
    Geändert von hbquax (17.09.2013 um 20:50 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Stange am Blech befestigen
    Von mechatronikilm im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 09:09
  2. Zahnrad und Stange
    Von knuppel im Forum Mechanik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 20:34
  3. USB-ISP Programmer von Stange
    Von DirkP im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 22:40
  4. sensor für Kraftmessung beim Verschließen von Flaschen
    Von nabafz im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 18:34
  5. 2D-Kraftmessung
    Von shaun im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 23:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress