... ist die CPU blockiert" ... eben nicht der Fall, der UART kümmert sich ... in der Zeit kann man ...
Genauso dachte (hoffte) ich eben auch. Daher meine Verwunderung (ok, "Erschrecken" wars nicht) über den Zeitbedarf von schlappen 46 tupsi, siehe mein erstes Posting, Boardzeit 300 s. In üblichen Zeitenheiten also 46 x 50 µs, das sind 2300 µs. Verschickt wurden dabei 37 Byte (incl. Zeilenvorschüben und Tabs), das macht bei meinen 57600 Bd und 9 Bit/Byte rund 156 µs/Byte 5,78 ms oder 115 tupsi. Benötigt hatte ich aber nur 46 - also ist könnte doch alles in Butter und ich zufrieden sein ! ?

Neee, denn das genaue Hinsehen hatte sich gelohnt, hatte mich zu einer Vergrößerung der Puffer überredet, die vergrößerten Puffer haben dazu geführt, dass nur rund 100 µs (2 tupsi) benötigt wurden für theoretisch 5,8 ms Sendezeit des UART (- also genau Deine Rede malthy!). Und da steckt dann tatsächlich die Arbeit des Hardware-UART - der ja im Hintergrund rödelt. Wenn man ihm nur genug Puffer zuweist, sogar sehr effektiv.

Wobei ich ja ziemlich sicher bin (könnte fast sagen ich wüsste es) dass die Zeitangabe de fakto geschönt ist - der Controller ist im Programm weitergegangen, weil er ja in dieser Zeit die Bytes schon/nur in den Puffer geschrieben hatte - damit der UART sie danach gemächlich über den Draht schicken kann, während er - der Controller, weiter arbeitet.