Hallo, Roboternetz Community!

Dieses Jahr mache ich mit meiner Gruppe für mein Abschlussjahr eine Diplomarbeit, für die wir einen modularen Roboter mit Sprachsteuerung bauen.

Für die Spracherkennung haben wir uns das "EasyVR Speech Recognition Module" rausgesucht - allerdings hat unser betreuender Lehrer uns zu einem qualitativ stärkeren Mikrofon geraten, da er im letzten Jahr mit dem beigelieferten kleinen Kondensatormikrofon schlechte Erfahrungen gemacht hat, wenn es im Raum nicht komplett still war.

Hier also meine Frage: Ist es möglich, für oben besagtes Modul ein "besseres" Mikrofon zu kaufen und das damit reibungslos zu verwenden oder gibt es hier Probleme bzgl. Impedanzen der Mikrofone oder ähnlichem? Hat hier jemand bereits Erfahrungen gemacht?

Weiters wollen wir, falls die Zeit am Ende reicht, das ganze über Funk steuern, sodass wir beispielsweise an einem "Tag der offenen Tür" die Besucher den Roboter mittels Headset selbst steuern lassen können - ist dieses Modul auch hierfür geeignet oder gibt es da bessere Alternativen?

Ich bitte euch, eure Erfahrungen mit mir zu teilen!

Mit lieben Grüßen,
Apfler