Hi,

ich wusste nicht genau in welcher Kategorie ich am besten posten soll daher versuche ich es mal hier.

Frage steht eigentlich schon im Titel. Konkret geht es um Stufenbohrer:

Bild hier  

Ich muss regelmäßig 24mm Löcher bohren das geht mit dem Stufenbohrer prinzipiell wirklich super. Allerdings habe ich damit eine maximale Schnittiefe von 4mm das zu bearbeitende Material ist allerdings etwas dicker. Bohrt man mit dem Stufenbohrer zu weit senkt die nächste Stufe den Lochrand an was später unschön aussieht.

Bisher habe ich das Problem gelöst indem ich mit dem Stufenbohrer auf ca. 3mm tiefe gebohrt und anschließend mit einer 24mm Lochsäge den rest gemacht habe. Allerdings arbeitet die Lochsäge schon recht unsauber und das loch franst auf der Rückseite aus.

Stufenbohrer mit größeren Schnittiefen als 4-5mm pro Stufe konnte ich bisher leider nicht finden. Stufenbohrer bei denen die letzte Stufe 24mm ist auch nicht.

Nun kam ich auf die Idee das man einfach die nächste Stufe sprich 26mm auch auf 24mm abdreht somit hätte man eine doppelt so große Schnittiefe. Die Frage ist nun ob sich solche bereits fertigen Werkzeuge nachträglich abdrehen lassen, oder ob das Material für sowas zu hart ist.