- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Probleme beim Reaktivlicht nach Kochbuch bauen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    8

    Probleme beim Reaktivlicht nach Kochbuch bauen

    Hallo,

    ich versuche ein Reaktivlicht fürs Geocachen zu bauen (nachdem ich noch
    relativ unerfahren bin, möchte ich mich erst mal am Reaktivlicht Kochbuch http://www.reaktivlicht.de/kochbuch_V3.pdf entlanghangeln), da ich dann selbst die Blinksequenz und so weiter festlegen kann.

    Mein Problem ist allerdings, dass ich es nicht schaffe, dass mein Computer mit dem Chip kommuniziert.

    Ich habe mir die Bascom Demo besorgt und den Programmieradapter nach dem Schaltbild im Kochbuch zusammengelötet.
    Die vorgegebenen Einstellungen im Bios habe ich auch alle gemacht, bis auf Parallel Port EPP Type: EPP1.7 da es diese Möglichkeit bei meinem Bios nicht gibt.

    Wenn ich in Bascom versuche den Chip zu programmieren kommt immer nur die Mitteilung, dass der Chip nicht identifiziert werden kann (Could not identify chip with ID:FFFFFF bzw. ID:000000 je nachdem welchen Programmer ich einstelle). Bei einer Bestätigung kommt ein neues Fenster mit der Mitteilung "Selected chip and target chip do not match AT90S1200<>ATtiny13.
    Beim Versuch die Lock and Fuse Bits zu ändern kommt "READLB entry not found".

    Könnt ihr mir bitte helfen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Das letzte Mal als mir so etwas passiert ist, hatte ich die Versorgungsspannung (+UB) für den ATtiny vergessen. Der im Link, Abb 1.1 vorgeschlagene Programmieradapter ist von sehr einfacher Bauart. Im Handel erhältliche sind meistens etwas aufwendiger (mit Buffer-IC), daher liegt der Verdacht nahe, dass der zusätzliche Aufwand auch einen Sinn hat. Ansonsten kann ich zu Bascom leider nichts sagen (ich arbeite mit ASM + PonyProg).

  3. #3
    shedepe
    Gast
    Hat dein PC einen nativen Parrallelport auf dem Mainboard. Wenn man USB zu Parrallel Adapterverwendet kann es häufiger zu schwierigkeiten kommen. Ansonsten solltest du noch mal die Schaltung überprüfen.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    8
    Ja mein Rechner hat noch einen Parallelport auf seinem Mainboard. Ich verwende also keinen USB-Adapter oder so.

    Meinen gebauten Adapter habe ich inzwischen mehrfach durchgemessen (auch von anderen durchmessen lassen), er ist also wirklich genau so wie es der Schaltplan vorgibt.

    Ich habe die einzelnen Drähte sogar isolier und anschließend versucht alles mit Klebender Alufolie abzuschirmen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Ab Windows XP wird der direkte Zugriff auf den Parallelport nicht mehr erlaubt, da gab es extra Treiber.
    http://www.bunbury.de/Technik/avr/vorbereitung.htm

    Gruß, Michael

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    Geräte-Manger LPt1 resourcen mal reinsehen ob es 3bc ist oder 378,
    gelegentlich half es bei mir erst 3be als Programmer (stk200/stk300) einzustellen und dann wieder auf 3bc, beim T30 (Thinkpad) ging es häufig garnicht anders.
    was gibt es noch zu sagen

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    8
    Danke an Michael deinen Vorschlag bin ich noch am Testen, allerdings schaut es bis jetzt nicht so aus als ob es mir hilft... habe immer noch keinen Fortschritt, und die Anleitung aus deinem Link eigentlich befolgt.

    @Thomas ist 378 vermute ich (werde morgen davon mal eine Bild hochladen), mein Rechner lässt gar nicht zu, dass ich da was anderes einstelle. Wenn ich das tu, stellt er einfach alles zurück....

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe beim Roboter bauen!
    Von Ömer Hökelekli im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 19:18
  2. TicTacToe/Reaktivlicht - Led als Sensor
    Von KR-500 im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 14:06
  3. IDE nach USB Konverter bauen
    Von Händler im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 20:43
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 11:26
  5. Das Mikrocontroller- Applikations - Kochbuch
    Von im Forum Buchempfehlungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2003, 00:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus