Hallo,

ich muss ein RS232 Signal über eine Glasfaser übertragen. Das Problem ist das die Sender und Empfänger am Anfang und am Ende der Glasfaser erst ein Signal ab etwa 1Mhz passieren lassen. Also ist eine direkte Übertragung nicht möglich.

Jetzt habe ich mir mal angesehen, wie Modem-Chips die für eine Übertragung auf der Elektroverkabelung im Haus vorgesehen sind arbeiten.

Da wird auch im Rhythmus der High und Low Zustände eine Trägerfrequenz ein- und ausgeschaltet. Leider liegt die Trägerfrequenz bei weitem nicht bei meiner benötigten Frequenz von 1MHz. Also scheidet dieser Weg auch aus.


Jetzt habe ich mir gedacht ich nehme einen Taktgenerator (Quarzoszillator) für kleines Geld der mir den Takt erzeugt. Diesen Takt wollte ich auf einen Eingang eines UND-Gatter geben. Auf den 2. Eingang des Gatters wollte ich den Ausgang RX eines ATMega16 legen.

So müsste ich mein Sendesignal doch erzeugen können - oder mache ich da einen Denkfehler?

Soweit so gut aber jetzt muss das Signal am Empfänger wieder zurück gewonnen werden. Soweit ich weiß dürfte das Signal etwas sehr schnell sein um es direkt mit einem Atmel per Interrupt-Eingang wieder in RS232 Signale zu wandeln.

Man müsste ein Chip haben der solange das Rechtecksignal anliegt einen High-Pegel ausgibt und wenn kein Rechtecksignal anliegt LOW-Pegel ausgibt. Im Prinzip wie ein Monoflop das solange man es schnell genug nachtriggert auch immer auf High bleibt und ohne Triggersignal auf LOW schaltet.


Also wenn einer von Euch eine Möglichkeit kennt möglichst einfach das Empfangssignal wieder in RS232 Signale zu wandeln wäre das schon klasse.


Mein Wissen ist in diesem Bereich leider begrenzt vor allem bin ich nicht auf dem neuesten Stand was es da eventuell an fertigen Chips gibt.


Gruß

walker