Hallo!
Weil sich der Luftdruck, wie Wetter, ändert, muss angeblich der Sensor vor jeder genauer Messung mit einem sich auf der Erdoberfläche in der Nähe befindlichem (z.B. per Funk) "kalibriert" werden.
Gibt es eine Formel mit welcher ich aus Druck (hPa), Temperatur (°C) und Relative Luftfeuchte (%RH) die Höhenmeter (NN) berechnen kann?Habe folgende Sensoren:-BMP085-DHT22Habe gelesen wenn man die Luftfeuchte mit einbezieht dann wird die angabe in Metern genauer aber leider keine Formel dazu gefunden.
Hallo!
Weil sich der Luftdruck, wie Wetter, ändert, muss angeblich der Sensor vor jeder genauer Messung mit einem sich auf der Erdoberfläche in der Nähe befindlichem (z.B. per Funk) "kalibriert" werden.
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
http://de.wikipedia.org/wiki/Baromet...el#Anwendungen
Bild hier Dampfdruck des Wasserdampfanteils (in hPa)
was gibt es noch zu sagen
Moin,
ich habe das Thema mal zu Schulzeiten im Rahmen einer Arbeit etwas ausführlicher durchgekaut.
Falls es dich interessiert hier gibt das PDF davon.
Luftfeuchte habe ich damals einfach abgeschätzt und für die Temperatur habe ich als linear mit der Höhe abnehmend approximiert,
könnte dir aber trotzdem helfen weil dort steht wie man auf die Formel von wikipedia kommt und wie man die resultierende Formel für die Höhe auf einem Mikrocontroller berechnet.
Gruß
Sebastian
Barometrische Höhenformel wurde ja schon verlinkt. Auch der Tipp mit der Referenzmessung ist wichtig. Du brauchst eine Druckmessung an einem festen Ort in der selben Gegend, also wo zur Zeit die selben die selben Umweltbedingungen herrschen, daraus kannst du dann einigermaßen verlässlich die Höhe über der Bezugshöhe bestimmen, obwohl es auch dann Phänomene gibt, die dir dazwischenfunken, Inversion zum Beispiel.
Ein Beispiel bietet für den BMP085 z.B. auch diese Library in GCC: http://www.rn-wissen.de/index.php/RP...brary_Source_5
Da drin sind das die Funktionen BMP085_reducePressure (Luftdruckreduktion) und BMP085_getAltitude (Höhenberechnung). Die Luftfeuchte wird allerdings nicht mit eingerechnet, sondern es wird die Standardatmosphäre angenommen.
Gruß
Dirk
Lesezeichen