- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: YACCBOA - YetAnotherCameraControlerBasedOnArduino

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Am Wochenende hab ich mich ein bisschen an der Tropfenmaschine ausgetobt, die Grundlagen geübt und die Bedienbarkeit getestet.

Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die nächste Version mit vier Tasten auskommen wird.

Außerdem ist mir ein "Problem" in meinem Konzept des Tropfvorgangs aufgefallen. Ich hatte das Programm so ausgelegt, dass jedes Ventil nur ein einzelnes Mal pro Foto ausgelöst werden kann. Den TaT (Tropfen auf Tropfen) konnte ich so nur erzeugen, wenn ein weiteres Ventil genau ausgerichtet wurde. Da für manche Gebilde drei, vier oder mehr Tropfen auf der gleichen Stelle auftreffen müssten war das Konzept nicht zielführend.

Daher habe ich in den vergangenen Tagen den Code umgeschrieben. Ich kann jetzt sechs Events einstellen wobei ich in jedem einzelnen das zu aktivierende Ventil, dessen Öffnungszeit und die Verzögerung einstellen kann.

Auch den Zeitpunkt des Blitzes kann ich jetzt variieren. Im ursprünglichen Code hatte ich den Blitz fest bei 500ms nach Aufruf der Funktion ausgelöst. Durch die Verzögerung an den Ventilen konnte ich so den zu belichtenden Zustand des Wassergebildes beeinflussen. So lange ich mit zwei Tropfen gearbeitet habe war dies auch zielführend. Doch bei meinen Spielereien der vergangenen Tage habe ich mir häufig gewünscht, den Blitzzeitpunkt zu verschieben, um den Tropfvorgang früher oder später aufzunehmen ohne alle Events einzeln anpassen zu müssen. Also wurde diese Funktion ebenfalls implementiert.

Als nächstes werde ich mir Gedanken über Sensoren machen. Ich möchte mit dem YACCBOA nicht nur Tropfen fotografieren sondern auch andere Vorgänge, die im Bruchteil einer Sekunde ablaufen. Mir fallen da spontan platzende Ballons, explodierendes Feuerwerk, Gewitter, abbrennende Glühlampen und Dinge auf die ich mit meinem Paintballmarkierer schieße ein.

Dafür müssten Nadeln bewegt, Geräusche und Lichtblitze erfasst oder Dinge fallen gelassen werden. An die sechs Klinkenanschlüsse möchte ich also Sensoren und Aktuatoren(hauptsächlich Modellbau-Servos) anschließen. Also werde ich mir als nächstes Gedanken zu ein paar Sensoren machen.

Auf der Liste habe ich:
    - Schall (Knall, Klatsch, Klopf)
    - Licht (für Gewitter- oder "Sprengstoff"-Blitze)
    - Lichtschranke
    - Entfernungsmesser
    - Berührung

Mit ein/zwei Fragen in die Runde will ich diesen Post dann auch beenden:

Welche Vorgänge würdet ihr mit einer solchen Automation ablichten, bzw. welche Funktionen würden euch interessieren?
    Welche Art von Sensor könnte man noch benötigen?
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Rund einen Monat später möchte ich nur ein kurzes Lebenszeichen von mir und diesem Projekt in die Welt schicken.

Sonderlich viel hat sich nicht getan, da das Ehrenamt im Moment wieder mit Arbeit um sich wirft und leider eine höhere Priorität geniest.

Ich habe am mechanischen Teil der Apparatur gebastelt um die Ventile besser ausrichten zu können. Meinen Kameraschlitten habe ich zusammen gebaut und leicht modifiziert. Leider ist mir der Steppertreiber (Pololu A498 verstorben, da ich die Motorsversorgung fest verlötet habe und die Schaltung mehrmals ohne Motor in Betrieb genommen habe.

Zur Zeit findet ein wenig theoretische Arbeit statt. Ich arbeite mich in Eagle ein, um die Platinen nicht mehr auf Lochraster aufbauen zu müssen und so dem Platzmangel im Gehäuse entgegen wirken zu können. Dabei wir die Schaltung etwas optimiert um den Mangel an I/Os am Arduino zu kompensieren.

Die neue Schaltung würde ich bei Gelegenheit hier gerne einmal einstellen und von den Profis zerpflücken lassen. Wie schon einmal geschrieben besteht meine Schaltungsentwicklung aus viel Google, gefährlichem Halbwissen und Try&Error -_-
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!