-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hauptschalter/ Maschinenschalter

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.07.2013
    Beiträge
    11

    Frage Hauptschalter/ Maschinenschalter

    Anzeige

    Hallo,

    ich Suche einen Hauptschalter für meinen Roboter. Vom Design her wollte ich gerne eine Art Maschinenschalter, also zB so was oder so oder wie der

    Alle die ich gefunden habe sind für Wechsel-/Starkstrom und teilweise mit Unterspannungsschutz... ich habe aber 7.4V DC und max 25A. Kann ich trozdem so einen Schalter verwenden bzw gibt es passende ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    53
    Beiträge
    1.819
    Die Beispiele sehen wie Taster aus, die schalten normalerweise nicht direkt den Strom einer Maschine sondern ein Leistungsrelais (Schütz), das dann erst den Hauptstromkreis schaltet. Die übliche Schaltung ist hier gezeigt (in der Praxis findet man - aus Sicherheitsgründen - oft noch etwas kompliziertere Schaltungen).
    Weil es Taster sind, kann man die also auch nur in Verbindung mit einer Relaisschaltung gebrauchen.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    ok danke, also nicht zu gebrauchen für mich

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.013
    Weil es Taster sind, kann man die also auch nur in Verbindung mit einer Relaisschaltung gebrauchen.
    Einspruch! Klar kannst du den Taster auch ohne Relais verwenden. Du mußt dir jedoch eine Selbsthaltung mit einem Thyristor basteln. Suche mal nach "Stromstoßschaltung".

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    Den letzten für 4 Pfund kannst du schon nehmen, der scheint ja rastend zu sein.
    Den verbindest du dann noch mitm Relais oder Mosfet, und darüber läuft deine Leistung.

    Wenn die Leistung direkt drüber soll gibts im KFZ Zubehör Leistungsschalter (Kill-Switch)
    für so 10A, oder auch mehr. Aber mehr = Teuer.

    http://www.ebay.de/itm/Kippschalter-...-/200929387410
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hauptschalter auf Halbleiter Basis
    Von hellobello im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 10:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •