Hmm, erstmal vielen dank für die Ideen. Also ich werde mir wohl einen DS1307 kaufen müssen. Das scheint einfacher als die DCF77 Metode zu sein. Alternativ hab ich überlegt einen kleinen Attiny für die Uhr zu nehmen, den hab ich auch da, ich würde es jedoch nicht hibekommen den per I2C zu koppeln, da ich hier 0 Erfahrung habe

Die Sache ist, das ich mit dem Mega32 die Steuerung von meinem Aquarium regeln möchte. Momentan ersmal nur das Licht, bzw. den LED Leuchtbalken.

Dieser soll morgens aufdimmen und abends abdimmen. Zu bestimmten eingestellten Zeiten und das ganze nicht linear damit es schöner aussieht. Das dimmen hab ich per PWM realisiert und da sind halt viele Wait befehle drinnen. Der PWM Wert wird etwas erhöht und dann wird. 36 Sekunden gewartet. Dannach wird der Wert wieder erhöht und wieder 36 sek. gewartet. Das ganze läuft in 2 Sub funktionen ab.

Den Code zeigen, muss ich mal sehn wie ich das anstelle, da ich auf nem alten Pentium II Rechner mit Win95 ohne USB programmiere. Ich werd es aber versuchen.

Gibt es sonst vieleicht noch ideen und möglichkeiten?

Gruß Dominik